Gute Erfahrung im Winterdienst

Im Süden des Hochschwarzwalds sorgte ein Unimog U 427 für geräumte Straßen und Wanderwege rund um die Gemeinde Häusern.

Unimog: Gute Erfahrung im Winterdienst

Der U 427 von Markus Kessler räumt auf der Straße, aber auch auf Wanderwegen.

Schneemassen und vereiste Straßen gehören im Hochschwarzwald zum jedem Winter dazu. In der kleinen Gemeinde Häusern bei St. Blasien hat in der zurückliegenden Saison Dienstleister Markus Kessler erstmals einen neuen Mercedes-Benz Unimog U 427 eingesetzt. Der Unimog war mit Schneepflug, 2 m³-Streuautomat und Schneeketten ausgerüstet. Bis sechs Uhr morgens musste der Schnee auf der Landstraße, aber auch auf den innerörtlichen Straßen der Gemeinde Häusern geräumt sein, noch bevor der Berufsverkehr einsetzt und der Bäcker öffnet.

Kessler war dabei nicht nur auf der Straße, sondern auch in der Bergwelt auf Wanderwegen zwischen Schwarza und Albstausee unterwegs. Dabei konnte der Unimog seine Stärken im Gelände ausspielen, da auch gefährliche Gefällstrecken zu räumen waren.

An seinem Unimog U 427 schätzte Kessler die Ausrüstung mit Schneepflugentlastung, elektropneumatischer Schaltung und zwei Zapfwellen, an Front und Heck, teilt der Hersteller mit. Vor allem im Winterdienst sei die Frontzapfwelle von besonderem Vorteil gewesen: Sie ermöglichte den Betrieb einer Schneeschleuder, wenn der Schnee besonders hoch liegt. Positiv sieht er auch den Fahrkomfort und die hohe Endgeschwindigkeit.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen