Immer weniger Kontakt mit der grünen Branche

Jeder dritte Deutsche hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen

Jeder dritte Deutsche hat noch nie mit einem Landwirt gesprochen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) jetzt gemeinsam mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey durchgeführt hat. Demnach mangelt es vor allem im Osten und Westen Deutschlands an Gesprächen zwischen Landwirtschaft und dem Rest der Gesellschaft, weniger im Norden und Süden. Daneben haben Menschen aus Großstädten besonders wenig Kontakt zur Landwirtschaft. Beispielsweise haben 47 Prozent der Befragten in Berlin noch nie mit einem Landwirt gesprochen.

Zugleich belegen die Studienergebnisse, dass sich die Bevölkerung den Austausch mit Landwirten wünscht. Landesweit 37 Prozent der Befragten fänden ein Gespräch sehr interessant, weitere 30 Prozent eher interessant. Fast jeder Zweite würde mit einem Landwirt über das Wohlbefinden von Nutztieren sprechen wollen, 35 Prozent über den Arbeitsalltag auf den Höfen.

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse hat das FML in Berlin seine Aktionstour „Entdecke mit uns die moderne Landwirtschaft“ gestartet, in deren Rahmen in den kommenden Wochen in allen 16 Bundesländern insgesamt 52 Stopps, etwa auf Wochenmärkten, geplant sind. Unterstützt wird die Tour vom AgrarScouts-Netzwerk. Wie dieses mitteilte, geht es darum, dass die Menschen mit den Landwirten ganz offen sprechen können. Diese erklärten, wie ihre Betriebe heute bewirtschaftet würden oder wie die Nutztierhaltung in der Landwirtschaft wirklich aussehe. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen