Yokohama übernimmt Reifensparte der Schweden

Geschäftsbereich Trelleborg Wheel System für 2,1 Milliarden Euro veräußert

Trelleborg: Yokohama übernimmt Reifensparte der Schweden

Mit der Übernahme von Trelleborg Wheel System will Yokohama sein OHT-Geschäft stärken.

Die schwedische Trelleborg-Gruppe veräußert ihre Reifensparte Trelleborg Wheel Systems (TWS) für 2,1 Mrd. Euro an Yokohama. Dies entspricht dem 13-fachen des operativen EBITDA des Geschäftsbereichs für 2021 oder dem 17,5-fachen des EBIT für 2021.

Unter der Eigentümerschaft von Trelleborg hat Trelleborg Wheel Systems in den letzten Jahren seine Größe mehr als verdoppelt und seine Rentabilität gesteigert, indem es sein Geschäft durch wichtige Akquisitionen und strategische Investitionen ausbaute.

Durch die Übernahme will die Yokohama Rubber Company zu einem führenden Unternehmen im Off-Highway-Segment aufsteigen. Mit der Akquisition kommen die Marken Trelleborg, Mitas, Maximo, Cultor und Interfit hinzu.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden und wird für Ende 2022 erwartet. In der Zwischenzeit werden die Transaktionsteams der Trelleborg Group und von Trelleborg Wheel Systems die Aktivitäten bis zum Abschluss weiterführen.

Über Trelleborg

Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von technischen Polymerlösungen. Die Trelleborg Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 3,34 Mrd. Euro in etwa 50 Ländern. Die Gruppe umfasst drei Geschäftsbereiche: Trelleborg Industrial Solutions, Trelleborg Sealing Solutions und Trelleborg Wheel Systems.

Trelleborg Wheel Systems ist ein weltweit führender Anbieter von Reifen und Kompletträdern für Off-Highway-Fahrzeuge wie Landmaschinen, Materialtransport, Baufahrzeuge und Spezialanwendungen. Die Produktionsstätten befinden sich in Italien, Lettland, Brasilien, der Tschechischen Republik, Serbien, Slowenien, China, Sri Lanka und den USA. Der Geschäftsbereich erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr mit 1 Mrd. Euro rund 30 Prozent des Jahresumsatzes.

Über Yokohama Off-Highway Tires

Yokohama Off-Highway Tires (YOHT) ist Spezialist für die Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Reifen für Spezialfahrzeuge, die in der Land- und Forstwirtschaft, in Bau- und Industriebereichen, im Berg- und Tagebau, im Hafen-umschlag sowie in vielen weiteren kommerziellen Bereichen eingesetzt werden. YOHT ist Eigentümer der Marken Alliance, Galaxy und Primex und in über 120 Ländern vertreten. Die Yokohama Rubber Company meldete in 2021 einen Umsatz von 5,1 Mrd. Euro. Davon entfielen 816 Mio. Euro auf den Geschäftsbereich Alliance Tire Group.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen