Starco will seine Zwillingsrad-Lösungen und das in der Schweiz entwickelte Klemmsystem (GS Schaad-System) auch für andere Branchen und Maschinen anbieten. „Genau wie Zwillingsräder für Traktoren sorgt diese Lösung für höhere Stabilität, verbesserte Traktion und einen geringeren Druck auf den Untergrund. Zwillingsräder vervielfältigen die Einsatzmöglichkeiten von Maschinen, beispielsweise von landwirtschaftlichen Maschinen oder Hebebühnen, die auf weichem oder hügeligem Untergrund arbeiten müssen“, sagt Pasi Pietikainen, Vertriebsleiter für Skandinavien, der an diesem Entwicklungsprojekt beteiligt war.
Die neue Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem finnischen Unternehmen Avant Tecno entwickelt. Die Lösung soll über die Händlernetzwerke der OEM und die nationalen Starco-Händler für andere OEM und Endkunden verfügbar gemacht werden.
Potenzial sieht Starco insbesondere im Bereich Garten- und Landschaftsbau.
Derzeit befindet sich das Projekt „AW Mini“ in der Testphase. Die offizielle Einführung der neuen Zwillingsrad-Lösung ist auf der Agritechnica in Hannover im November 2019 geplant.