Brunhilde erstrahlt in neuem Glanz

Oldtimer-Schlepper von Sven Tietzer wird speziell gereinigt und poliert

Sonax: Brunhilde erstrahlt in neuem Glanz

Sven Tietzer legt bei der Reinigung von Brunhilde auch selbst Hand an.

Sonax: Brunhilde erstrahlt in neuem Glanz

Zufrieden mit dem Ergebnis: Jörg Dietrich, Sonax Verkaufsleiter Industriegeschäft (rechts), und Sven Tietzer.

Als Sven Tietzer mit seiner Brunhilde bei Landwirt Hans-Jürgen Hackenrott in Langenhagen vorfuhr, sah man auf den ersten Blick, dass hier eine Frischzellenkur für sämtliche Oberflächen dringend nötig war. Brunhilde ist ein über 60 Jahre alter Porsche-Schlepper, Modell AP22 für Allgaier-Porsche, der Sven Tietzer seit über sieben Jahren bei den Dreharbeiten für „Treckerfahrer dürfen das!“ treu begleitet. Die Auffrischung übernahmen die Experten von Sonax, die zeigen konnten, wie man so eine „alte Dame“ wieder flott macht.

Ganz am Anfang stand eine gründliche Wäsche, denn auf den Oberflächen hatten sich über die Jahre teils deutliche Verkrustungen gebildet. Die Grundreinigung erfolgte mit dem schwach schäumenden alkalischen Sonax Agrar Gerätereiniger 705, der über eine NSF-Freigabe (National Sanitary Foundation) verfügt und somit in lebens- und futtermittelnahen Bereichen des Hofes eingesetzt werden kann.

Für die sehr starken Verschmutzungen, die nach der ersten Wäsche noch sichtbar waren, setzten die Experten um Produktmanager Dominic Bischof den Sonax Agrar Aktivreiniger alkalisch 726 ein. Mit diesem Reinigerkonzentrat sollen sich selbst hartnäckige organische Verschmutzungen und Anhaftungen entfernen lassen. Speziell zur Fettentfernung, beispielsweise am Motor, wurde der lösemittelhaltige Agrar Fettlöser eingesetzt. Allein mit diesen drei Reinigern lassen sich laut Hersteller bereits 95 Prozent aller typischen Verschmutzungen an landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen wirkungsvoll beseitigen.

Brunhilde wies aber – dem Alter und dem harten Feldeinsatz in jungen Jahren geschuldet – auch einige Roststellen auf. Diese wurden mit dem Flugrostentferner behandelt, der, sobald er wirkt, eine markante rote Farbe entwickelt.

Nach jedem Arbeitsgang wurde gründlich abgespült. So vorbereitet und gereinigt, war Brunhilde schließlich für den nächsten Arbeitsgang bereit: die Auffrischung der Lackoberflächen. Dafür ging es vom Waschplatz zu einem schattigen Plätzchen auf dem Hof.

Neuer Glanz

Zum Einsatz kam hierfür die sogenannte Xtreme Polish + Wax 2 Hybrid NPT Politur mit einer mittleren Polierwirkung, die für neuwertige, aber auch leicht beanspruchte Lacke geeignet ist. Die Politur beseitigt feine Kratzer, sorgt für einen spiegelnden Tiefenglanz und damit für eine intensive Farbauffrischung.

Der Motorblock erstrahlte durch die Behandlung mit dem Sonax Motorplast ebenfalls in neuem Glanz. Bei diesem Produkt handelt es sich um einen Schutzlack, der Motor, Aggregatteile, Schläuche und Zündkabel zuverlässig vor Schmutz, Nässe, Korrosion und Kriechströmen bewahrt. Last, but not least wurden auch die Reifen hübsch gemacht, und zwar mit dem „Sonax Reifenglanz“. Dieses Mittel bringt bei verwitterten Reifen die satte Farbe zurück und sorgt so für einen perfekten Glanz. Darüber hinaus wird das Gummi gepflegt und der Reifen dadurch geschmeidig gehalten.

„Bei Brunhildes Frischzellenkur haben wir bewusst nur solche Produkte eingesetzt, die jeder online oder bei seinem Händler kaufen kann und die einfach in der Anwendung sind. Damit konnten wir bereits eine solide Basisaufbereitung erreichen. Natürlich geht mit einer professionellen Aufbereitung noch viel, viel mehr, doch dies ist ein anderes Thema“, fasst Jörg Dietrich, bei Sonax Verkaufsleiter Industriegeschäft, zusammen.

Und was sagt Sven Tietzer, der bei vielen Arbeitsschritten selbst Hand anlegte? „Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert und war erstaunt, was mit den Sonax Produkten schon in der kurzen Zeit aus Brunhilde herausgeholt wurde. Meine alte Dame sieht jetzt glatt zehn Jahre jünger aus.“

Sven Tietzer ist durch seine Sendeformate für den NDR nicht nur in Norddeutschland bekannt. Vor gut 15 Jahren hat er sich auf den Bereich Oldtimer fokussiert.

Gerade das Format „Treckerfahrer dürfen das!“ kommt beim Publikum sehr gut an.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen