Mehr Süßlupinen und Sojabohnen angebaut

Deutschland fährt 2021 – durch teils deutlich größere Anbauflächen – eine Rekordernte an Hülsenfrüchten ein

UFOP Ernteschätzung: Mehr Süßlupinen und Sojabohnen angebaut

Auf 219.000 Hektar reiften in Deutschland 2021 Hülsenfrüchte heran.

Der Anbau von Futtererbse und Co. zur Ernte 2021 wurde insgesamt um elf Prozent auf 219.000 ha ausgedehnt. Und das, obwohl es im Frühjahr laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (mbH) weniger Entscheidungsspielraum für die Erzeuger gab als im Vorjahr.

Die Winterungen zur Ernte 2021 waren wieder zur alten Größe ausgedehnt worden, weil das Aussaatwetter passte. Dennoch entschieden sich die Landwirte zu mehr Leguminosen: Vor allem Erbsen (+18 %) und Süßlupinen (+32 %) profitierten. Die Sojafläche blieb stabil, die Ackerbohnenfläche schrumpfte indes um zwei Prozent.

Regenreicher Sommer mindert Ertrag

Die Bedingungen für Aufwuchs und Hülsenbildung waren gut, doch der verregnete Sommer kostete in diesem Jahr vor allem bei den Futtererbsen Ertrag. So wurden mit 301.000 t nur ein Prozent mehr Erbsen gedroschen als im Vorjahr. Auch die Ackerbohne litt unter dem schlechten Wetter, sodass mit 223.000 t rund sechs Prozent weniger geerntet wurden als 2020.

UFOP Ernteschätzung: Mehr Süßlupinen und Sojabohnen angebaut

Einen großen Zuwachs verzeichnen die Sojabohnen, die bei gleicher Fläche mit 104.000 t eine rund 14 % größere Ernte erwarten lassen. Unbeeindruckt vom regenreichen Sommer zeigten sich die Süßlupinen, die auf ihren zumeist trockenen Standorten erstmals seit Jahren wieder optimale Bedingungen erlebten. Mit einem Ertragsplus von 13 % liegt das Erntevolumen bei schätzungsweise 53.000 t; dies wäre ein Plus von 56 % gegenüber dem Vorjahr.

Soja – Wenn es klappert, dann ernten!

Expertin Dr. Andrea Feiffer veröffentlicht zwei Videos mit Tipps zur Sojaernte

Ernte-Expertin Dr. Andrea Feiffer erweitert ihre Video-Reihe zum optimalen Mähdrusch um zwei weitere Teile. Seit Mitte des Jahres gibt sie Tipps zur Raps-, dann zur Sonnenblumenernte. Nun widmet sie sich dem Thema Soja. In zwei Videos befasst sie sich mit der Frage nach dem optimalen Erntetermin und der richtigen Mähdreschereinstellung.

Die Videos findet man unter https://www.youtube.com/watch?v=k0ueoIsTQQw

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen