Traktoren für den Weltmarkt aus der Türkei

Same Deutz-Fahr hat neue Fertigungslinien im SDF-Werk in Bandirma (Türkei) in Betrieb genommen.

SDF: Traktoren für den Weltmarkt aus der Türkei

Das Werk hat nun eine überdachte Gesamtfläche von 27.360 m². Hier sollen 15.000 Traktoren pro Jahr vom Band rollen.

Der Landmaschinenkonzern Same Deutz-Fahr (SDF) hat Anfang Mai nach einer Umbauphase von 18 Monaten die neuen Fertigungslinien im SDF-Werk in Bandirma (Türkei) feierlich in Betrieb genommen. In der sanierten und modernisierten Fabrik werden Traktoren bis 105 PS Motorleistung für den Weltmarkt gefertigt. Insgesamt wurden 10 Millionen Euro in die Erneuerung der Fabrik und Optimierungen der Produktionsprozesse investiert:

  • Entstanden ist eine zusätzliche neue Produktionshalle mit einer Fläche von 10.000 m². Das Werk hat nun eine überdachte Gesamtfläche von 27.360 m².
  • Neu ist zudem eine zusätzliche, moderne Lackieranlage, die eine Verdoppelung der Produktionskapazität ermöglicht.
  • Weitere Neuerungen sind eine Getriebe-Montagelinie mit Prüfstand, die SDF eine lokale Fertigung von Getriebe-Kernkomponenten im türkischen Werk erlaubt, ein neues Ersatzteillager und ein SDF-Schulungszentrum für Händler und Kunden.

Nach diesen Maßnahmen hat die modernisierte Fabrik nun eine Produktionskapazität von 
15.000 Traktoren pro Jahr. „Gegen Ende des Jahres 2018 wurde die wirtschaftliche Lage in der Türkei zunehmend schwierig. Auch in den ersten Monaten von 2019 zeigte sich keine Verbesserung. Trotzdem sind unsere Investitionen in der Türkei Teil einer langfristigen Strategie", sagte Lodovico Bussolati, CEO von SDF. "Die aktuelle Marktsituation stellt einen noch größeren Anreiz dar, die türkischen Projekte voranzutreiben und unsere Präsenz vor Ort zu stärken.“


Mehr zu Hersteller SDF

SDF

Herstellerdaten SDF

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen