Erster Teleradlader mit E-Antrieb

Mit 3,72 m Hubhöhe wird das Einsatzspektrum des 23e T deutlich erweitert

Schäffer: Erster Teleradlader mit E-Antrieb

Bei dem neuen Elektro-Teleradlader 23e T setzt Schäffer auf eine neue Batteriegeneration, die bis zu acht Stunden Einsatzzeit ermöglicht bei Arbeiten ohne hydraulisch anspruchsvolle Anbaugeräte.

Schäffer stellt den nach eigenen Angaben weltweit ersten, rein elektrisch angetriebenen Teleradlader vor. Der 23e T ist das Teleradlader-Pendant zum Hoflader 23e, den der Laderspezialist 2017 als ersten Hoflader mit Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt hat. Mit einer Hubhöhe von 3,72 m wird das Einsatzspektrum des E-Laders jetzt deutlich erweitert. 

Die Maschine ist mit zwei E-Motoren ausgestattet: Der 21 kW starke Fahrmotor sorgt mit seinem elektrischen Direktantrieb für einen kraftvollen Antritt, beschleunigt rasch auf 20 km/h und hat hohe Schubkräfte. Der 9,7 kW starke Motor für die Arbeitshydraulik ermöglicht eine Förderleistung von 42 l/min und sorgt damit für schnelle Arbeitsabläufe. 

Mit dem 23e T stellt Schäffer eine neue Batteriegeneration für diesen Lader vor. Mit einer Kapazität von 31,3 kWh sind Einsatzzeiten von bis zu acht Stunden möglich. Dies umfasst Tätigkeiten, bei denen keine hydraulisch anspruchsvollen Anbaugeräte eingesetzt werden.
www.schaeffer.de


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen