RWZ investiert in Vineyard Cloud

Raiffeisen Ventures beteiligt sich an Entwickler spezieller Smart-Farming Software für Winzer

RWZ: RWZ investiert in Vineyard Cloud

Die Software von Vineyard Cloud unterstützt Winzer dabei, Aufgaben zu planen, zu dokumentieren und auszuwerten.

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) beteiligt sich über ihre Tochterfirma Raiffeisen Ventures an Vineyard Cloud. Das Unternehmen richtet sich mit seiner Smart-Farming-Software an Winzer. Die Software soll dabei helfen, alle Aufgaben zu planen, automatisch zu dokumentieren und später auszuwerten – und das von überall her, also auch von zuhause, von unterwegs beziehungsweise im Weinberg. Das GIS-basierte Prozessmanagement (verfügbar für Android und iOS) legt den Fokus auf die Bereiche Routenoptimierung, Vernetzung mit intelligenten Spritzsystemen und der Düngeverordnung-Dokumentation.

Im Rahmen einer von der Vineyard Cloud geplanten Kapitalerhöhung avanciert die Raiffeisen Ventures so zum Hauptinvestor. Ebenfalls an Vineyard Cloud beteiligt ist die Wagnisfinanzierungsgesellschaft für Technologieförderung in Rheinland-Pfalz mbH (WTF), eine Tochter der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz.

Die Raiffeisen Ventures GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der RWZ und fungiert als Beteiligungsholding und Investitionsvehikel für Minderheitsbeteiligungen des Konzerns.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen