Von der Schmiede zur modernen Landmaschinenfabrik

Nach 100 Jahren wird das Familienunternehmen bereits von der fünften Generation geführt

Rauch: Von der Schmiede zur modernen Landmaschinenfabrik

Die moderne Rauch Fertigung im Baden-Airpark.

Als in der bereits vierten und fünften Generation geführtes Familienunternehmen blickt die Rauch Landmaschinenfabrik GmbH auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Schon der Ururgroßvater Franz Rauch ebnete den Weg als Schmiedemeister in die Landtechnik. Heute ist Rauch internationaler Hersteller für Düngerstreuer, Sämaschinen und Winterstreugeräte. Mit zwei Kernkompetenzen, dem exakten Dosieren und dem präzisen Verteilen, hat sich Rauch in der Landtechnik etabliert.

Das Jubiläumsmotto „Tradition, Präzision, Nachhaltigkeit und Innovation“ steht für die wichtigsten Unternehmenswerte.

Weit mehr als 170 aktive Patente sowie zahlreiche Auszeichnungen auf nationalen und internationalen Leitmessen seien der Beweis für kontinuierliche Innovationskraft.

1921 gründete Hermann Rauch die Gebrüder Rauch Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte und übergab diese nach dem Zweiten Weltkrieg an seine drei Söhne Gerhard, Alfred und Lothar Rauch. Den drei Brüdern gelang es, das Unternehmen in der Landtechnikbranche zu einem beachtlichen Renommee zu führen.

Unter dem Geschäftsleitungsteam Hermann Rauch (Finanzen/ Personal/Produktion), Robert Rauch (Einkauf), Joachim Rauch (Vertrieb/Marketing) und Norbert Rauch (Forschung/Entwicklung) stellte die vierte Generation weiter die Weichen für eine erfolgreiche Entwicklung in der Landtechnik und dann auch in der Kommunaltechnik. Mit Fortschritten in der Pflanzenernährung und einem effizienten und präzisen Einsatz von Düngemitteln, ist das Familienunternehmen ständig gewachsen.

Im Jahr 2016 trat die fünfte Generation mit Martin Rauch (Produktion und IT) in die Geschäftsleitung ein und stellt mit Hermann Rauch (Finanzen), unterstützt seit 2017 von Wilfried Müller (Vertrieb/Marketing) und Volker Stöcklin (Forschung und Entwicklung), die neue Geschäftsleitungsebene.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen