Smarte Grenzstreulösung

Mit VarioSmart ist es erstmalig möglich die Drehzahl der rechten Streuscheibe bei einem Düngerstreuer mit mechanischen Zapfwellenantrieb zu regulieren

Rauch: Smarte Grenzstreulösung

Eine hydraulisch geregelte Lamellenkupplung regelt die Drehzahl der Streuscheiben über eine Sichelpumpe und ein Proportionaldruckregelventil.

Während bei Düngerstreuern mit hydraulischen Zapfwellenantrieb eine stufenlose Einstellung der grenzseitigen Scheibendrehzahl seit langer Zeit möglich ist, setzt man bei Düngerstreuern mit mechanischen Zapfwellenantrieb bislang auf eine Drehzahlanpassung beider Streuscheiben oder auf Klappschirme. Diese Systeme stellen eine einfache Lösung dar, bieten jedoch oft nur eine geringere Verteilgenauigkeit.

Mit VarioSmart, dem verbesserten Grenzstreusystem der Rauch Landmaschinenfabrik, ist es erstmalig möglich die Drehzahl der rechten Streuscheibe bei einem Düngerstreuer mit mechanischen Zapfwellenantrieb zu regulieren. So kann der Fahrer die Drehzahl für die rechte Streuscheibe stufenlos von 900 auf 400 Umdrehungen pro Minute aus der Fahrerkabine reduzieren. Dies ermöglicht eine präzisere Verteilung des Düngers an der Feldgrenze durch steiler abfallende Grenzstreubilder und reduziert somit die Gefahr von Düngerkörnern auf Wegen und anderen Nichtzielflächen.

Mit dem System VarioSmart kann damit erstmalig eine präzise Verteilung des Düngers an den Feldgrenzen bei Düngerstreuern mit mechanischen Zapfwellenantrieb durch eine einseitige Drehzahlanpassung erfolgen. Auf diese Weise können Dünger, Kosten und die Umweltbelastung minimiert werden können. Die Rauch Landmaschinenfabrik bietet mit VarioSmart damit eine smarte Grenzstreulösung und eine interessante Innovation, insbesondere für kleinere Betriebe an.
www.rauch.de

Halle 9, Stand E15


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen