Neue Testhalle in Betrieb

Am 9. Mai 2019 hat Rauch am Baden Airpark in Rheinmünster die neue 3D-Testhalle für die Verteilung von Granulaten eröffnet.

Rauch: Neue Testhalle in Betrieb

Bei der Eröffnung der neuen Testhalle (v.l.): Hermann Rauch (Geschäftsführer Rauch Landmaschinenfabrik), Joachim Rauch (Gesellschafter Rauch Landmaschinenfabrik), Martin Rauch (Geschäftsführer Rauch Landmaschinenfabrik), Wilfried Müller (Geschäftsführer Rauch Landmaschinenfabrik), Volker Stöcklin (Konstruktions- und Entwicklungsleiter/Geschäftsleitungsmitglied Rauch Landmaschinenfabrik), Dr.h.c. Nobert Rauch (Gesellschafter Rauch Landmaschinenfabrik), Hubert Deibel (Projektleiter Rauch Landmaschinenfabrik), Karl Heinz Fix (Bauleiter, Fix Ingenieure).

Mit einer Investitionssumme von knapp 2,5 Millionen ist am Baden Airpark die neue Testhalle der Rauch Landmaschinenfabrik GmbH in Betrieb gegangen. Rauch bezeichnet sie als „modernste Testhalle Europas“. Hier will Rauch die Ausbringung von Granulaten testen. Rauch beschäftigt sich seit über 95 Jahren mit Technik zur Dosierung und Verteilung von Dünger und Saatgut. „Ich freue mich, dass wir diese Tradition mit dem Bau dieser Testhalle konsequent fortsetzen“, sagte Geschäftsführer Hermann Rauch anlässlich der Eröffnungsveranstaltung am 9. Mai.

Der Streuraum der vollklimatisierten Halle umfasst eine Fläche von fast 1235 qm, die Arbeitsbreiten von bis zu 75 m ermöglicht. 88 Auffangschalen mit vollautomatischen Hochgeschwindigkeits-Wiegezellen sollen sehr schnelle und präzise Ergebnisse für alle verfügbaren Rauch Düngerstreuer-Modelle sowie für zukünftige Neuentwicklungen garantieren.

Damit soll es für jedes Rauch-Streuermodell noch genauere Vorgaben zur optimalen Einstellung geben – und das für die unterschiedlichsten Streugüter und Einsatzbedingungen. Durch diese Präzisionsdüngung kann der Landwirt bis zu 10 Prozent bei der Düngerausbringung sparen und so die Umwelt schonen. Pro Jahr will Rauch in der neuen Halle etwa 3.000 Streuversuche durchführen.


Mehr zu Hersteller RAUCH
 Landmaschinenfabrik GmbH

Herstellerdaten RAUCH
 Landmaschinenfabrik GmbH

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen