Hohe Auszeichnung für Norbert Rauch

Die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) hat Dr. Norbert Rauch den „EurAgEng Award of Merit - Innovation into Practice“ verliehen.

Rauch: Hohe Auszeichnung für Norbert Rauch

Der Präsident von EurAgEng, Claus Grøn Sørensen (rechts), gratuliert Dr. Norbert Rauch.

Am vergangenen Freitag (10.11.2017) hat die Europäische Gesellschaft der Agrartechniker (EurAgEng) Dr. Norbert Rauch aus Sinzheim (Baden-Württemberg) im Rahmen der Internationalen Tagung Land.Technik-AgEng 2017 in Hannover den Preis „EurAgEng Award of Merit - Innovation into Practice“ verliehen. Mit dem Preis werden alle zwei Jahre Persönlichkeiten geehrt, die einen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Landtechnik geleistet und wegweisende
Innovationen mit europäischer und internationaler Bedeutung hervorgebracht haben.

Norbert Rauch war über viele Jahre Geschäftsführender Gesellschafter der Rauch Landmaschinenfabrik GmbH, die inzwischen in der dritten und vierten Generation als Familienunternehmen geführt wird. Nach dem Maschinenbaustudium an der Universität Fridericiana Karlsruhe trat er 1979 in das Unternehmen ein und wurde 1987 zum Geschäftsführer Technik berufen. Unter seiner Leitung und mit der Unterstützung weiterer Familienmitglieder expandierte die Rauch Landmaschinenfabrik zu einem modernen, technologieorientierten und hochspezialisierten Hersteller von Saat- und Düngeanlagen.
Ein Meilenstein war der Umzug in das neu errichtete Werk in Rheinmünster-Söllingen.

„Norbert Rauch hat hier, wie bei seinen technischen Entwicklungen, das Prinzip der Nachhaltigkeit bereits lange vor der Einführung dieses Begriffs angewendet. Er war an vielen wegweisenden Innovationen auf dem Gebiet der Düngungstechnik beteiligt, für die er mehrere hohe Auszeichnungen erhalten hat“, berichtet der VDI.

Als ehemaliges VDMA-Präsidiumsmitglied, langjähriges DLG- Gesamtausschussmitglied, als Mitglied in VDI-Gremien und Referent auf renommierten Tagungen der Landtechnikbranche sowie aufgrund umfangreicher Kontakte zu führenden Landwirten sei er in der deutschen und internationalen Landmaschinenbranche anerkannt und geschätzt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen