Laien im Stall

Videos über Influencer zwischen Milchkühen und Melkrobotern

Publikationen: Laien im Stall

Milchbauer Sven Klingemann begrüßt seine neuen Praktikanten: Influencer Thomas Drechlser und Bloggerin Melanie Scheppner.

Was passiert, wenn man Menschen, die sonst gar nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben, zum Arbeiten auf den Bauernhof schickt? Die Influencer David Friedrich, Udo Tesch, Thomas Drechsel und Melanie Scheppner haben sich getraut und ein Praktikum gemacht.

Für das Format „blindfolded“ ließen sie sich dabei mit der Kamera begleiten. Die zwei, etwa halbstündigen Videos sind jetzt auf dem YouTube-Kanal von „Milchland Niedersachsen“ zu finden; auf Instagram gibt es zudem „Behind-the-scenes“-Material.

Hintergrund für die Aktion war laut der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN), dass sich in vielen Köpfen negative Bilder aus der Landwirtschaft festgesetzt haben. Nun hätten die vier Praktikanten selbst erleben können, wie die Realität aussehe. Sehr früh aufstehen, Futter schippen, Tiere füttern, melken und als kleine Extra-Herausforderung noch einige Challenges bewältigen. Beim Arbeiten verstehe man am besten, wie die Abläufe auf einem Hof funktionierten und wie der Umgang mit den Tieren in der Praxis aussehe.

Die Organisation und die Finanzierung von „blindfolded“ erfolgte laut LVN durch die Fokus Milch GmbH.
(www.youtube.com/user/milchland, www.instagram.com/milchland_niedersachsen/)


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen