Im Jubiläumsjahr die 400-Millionen-Marke geknackt

Neuerlicher Umsatzrekord im Wirtschaftsjahr 2020/21 – Vorjahresergebnis um elf Prozent übertroffen

Pöttinger: Im Jubiläumsjahr die 400-Millionen-Marke geknackt

Die Pöttinger Geschäftsführung (von links): Jörg Lechner, Dr. Markus Baldinger, Gregor Dietachmayr, Wolfgang Moser und Herbert Wagner.

Das österreichische Familienunternehmen Pöttinger hat trotz der Herausforderungen durch die Pandemie ein weiteres Erfolgskapitel in seiner 150-jährigen Firmengeschichte geschrieben: Im Geschäftsjahr 2020/2021, das am 31. Juli endete, erzielte der Hersteller mit 405 Mio. Euro den höchsten Umsatz in der Geschichte und überschritt damit erstmals die 400-Millionen-Marke. Mit einer Steigerung von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr setzt sich damit der Erfolgstrend weiter fort. Bei 88 Prozent Exportquote ist der Internationalisierungsgrad auf gleich hohem Niveau geblieben.

Grünlandgeräte sorgen für 69 Prozent vom Umsatz

Mit 69 Prozent Anteil am Maschinenumsatz sind Grünlandgeräte Hauptumsatzträger. Der Bereich Ackerbau mit Bodenbearbeitung und Sätechnik erzielte einen Anteil von 31 Prozent vom gesamten Maschinenverkauf. Die beiden Bereiche haben sich jeweils konstant positiv entwickelt.

Der Geschäftsbereich „Original-Ersatzteile“ konnte sich mit einem Plus von rund acht Prozent ebenfalls erfreulich weiterentwickeln.

In der Welt zu Hause

Die internationale Ausrichtung von Pöttinger mit 16 Vertriebs-Standorten weltweit und vier Produktionswerken in Europa hat sich als krisenfest gezeigt. Die unterschiedlichen Auswirkungen der Pandemie konnten jeweils gut kompensiert werden: Die Exportquote von 88 Prozent beweist das sehr eindeutig.

Aber auch die Verbundenheit zum Heimatmarkt Österreich drückt die positive Entwicklung aus: Der Umsatzanteil am Gesamtumsatz konnte gesteigert werden und betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr zwölf Prozent. Damit zählt die Alpenrepublik zu den stärksten Einzelmärkten.

Knapp 60 Prozent des Gesamtumsatzes wurden in den Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Schweiz und Großbritannien erzielt. Deutschland mit 18 Prozent und Frankreich mit 15 Prozent Umsatzanteil sind erneut die größten Einzelmärkte. In beiden Märkten erhöhte sich der Umsatz.

Äußerst positiv haben sich auch Umsätze in Übersee entwickelt: Kanada mit 48 Prozent und Australien mit plus 33 Prozent sind hier die absoluten Spitzenreiter. Einige europäische Länder wie Großbritannien, Ungarn, Norwegen und das Baltikum zählen ebenfalls zu den Zuwachs-Gewinnern. Russland verzeichnet sogar eine Umsatzsteigerung von 151 Prozent. In all diesen Ländern haben die Aktivitäten der Vertriebsmannschaft und das erweiterte Produktprogramm einen entscheidenden Beitrag geleistet.

Die internationale Ausrichtung spiegelt sich auch bei den 1.929 Mitarbeitenden wider: Sie stammen aus 36 verschiedenen Nationen. Die Zahl der Beschäftigten ist gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.

Investitionen

Im Jahr 2021 wurde der vierte Produktionstandort eröffnet: Mit dem neuen Montagewerk in St. Georgen unweit der Konzernzentrale Grieskirchen wurde das Kleeblatt vervollständigt. Anlässlich der Eröffnung Anfang Juni 2021 erfolgte auch gleich der Spatenstich für den weiteren Ausbau, um die steigenden Aufträge bewerkstelligen zu können. Somit ist in Österreich die komplette Fertigung von Grünlandgeräten angesiedelt. Im sächsischen Bernburg werden die Sämaschinen gebaut, das Bodenbearbeitungszentrum liegt im tschechischen Vodnany.

Der aktuelle Einstieg in die Kulturpflege-Technik und die damit verbundene Fertigung erfolgt auch in Österreich.

Eine lange Erfolgsgeschichte

Die Pandemie hat große Feierlichkeiten und Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum verhindert. Daher nutzte der Landmaschinenbauer neue, virtuelle Formen der Produktpräsentation und -information. Auf verschiedenen Online-Plattformen (Virtuelle Messe, Social Media) und mit Jubiläums-Maschinen sowie zahlreichen Aktionen für die MitarbeiterInnen wurde trotzdem feierlich der Gründung gedacht.


Mehr zu Hersteller Pöttinger

Pöttinger

Herstellerdaten Pöttinger

  • Gründungsjahr: 1871
  • Umsatz in Mio. €: 308,1
  • Anzahl Mitarbeiter: 1700
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.poettinger.at

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen