Neue Weidezaunmaschine mit zwei Einheiten

Der Tornado Master 5.0 unterstützt beim Aufbau von Mobilzäunen

Patura: Neue Weidezaunmaschine mit zwei Einheiten

Mit der neuen Weidezaunmaschine Tornado Master 5.0 von Patura ist eine Auf- und Mitnahme von bis zu 400 Pfählen möglich.

Der neue Patura Tornado Master 5.0 ist für den Aufbau von Mobilzäunen besonders geeignet. Die Weidezaunmaschine besteht aus zwei Einheiten: dem Pfählemagazin sowie der Haspeleinheit. Das Pfählemagazin ermöglicht die Auf- und Mitnahme von bis zu 400 Pfählen mit einem maximalen Spitzendurchmesser von zwölf Millimetern. Es ist auswechselbar und bietet somit die Möglichkeit, die Pfähle zwischenzulagern und nicht abladen zu müssen. Das Magazin ist drehbar auf der Maschine gelagert, damit die Pfähle aus jeder Position immer gut entnommen werden können. Mit der fünffachen Haspelaufnahme sei der Aufbau eines mehrreihigen Zaunes aus Litze, Seil oder schmalem Breitband problemlos möglich.

Jede Haspel sorgt dank ausreichend dimensionierter Reibkupplung und Elektromotor dafür, dass alle Litzen sowohl beim Auf- als auch beim Abbau immer optimal gespannt sind.

Der rechts oder auch links ansteckbare Auslegearm ist verstellbar, führt das Zaunmaterial und soll für ein ordentliches Auf- und Abwickeln sorgen. Weiteres Zubehör wie ein Werkzeugkasten und Universalhaken für zusätzliche Haspeln oder Eckpfähle sind optional erhältlich. Die Maschine kann mittels Dreipunktanhängung an den Schlepper oder aber mit Fahrwerk und Anhängedeichsel an ein Quad angehängt werden. Je nach Anzahl der Litzen und Fahrgeschwindigkeit ist der Aufbau von bis zu zwei Kilometern Zaun pro Stunde möglich, so der Hersteller. Für das Rangieren wurden an der Unterseite Rollen angebracht, die das Bewegen von Hand in Hallen oder Scheunen erleichtern.

www.patura.com


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen