Morten Schmidt wird neuer CEO bei Start Up

Von der CNH Unternehmensspitze zum Spezialanbieter für Präzisionslandwirtschaft

OneSoil: Morten Schmidt wird neuer CEO bei Start Up

Morten Schmidt (l.), neuer CEO, und Slava Mazai, CIO.

Das Schweizer Unternehmen OneSoil meldet, dass Morten Schmidt seit dem 1. Oktober als neuer CEO zum Team gehört. Schmidt bringt mehr als 15 Jahre Managementerfahrung von CNH Industrial und AGCO zu OneSoil mit. Zuletzt war er bei CNH Industrial für zweieinhalb Jahre in der Rolle des Global Leader of Agriculture Digital and Precision Solutions & Telematics tätig. Slava Mazai, der seit der Gründung von OneSoil im Jahr 2017 als CEO tätig war, wechselt zum Chief Innovation Officer.

OneSoil entwickelt mit 44 Mitarbeitenden mobile und Web-Apps, die Satellitenbilder für landwirtschaftliche Analysen nutzen und Landwirten und landwirtschaftlichen Beratern Blicke in die Praxis bieten. Während die App-Funktionen für Landwirte kostenlos zur Verfügung stehen, bietet das Unternehmen Geschäftspartnern auch landwirtschaftliche Analysen an, die auf der Auswertung von Satellitenbildern basieren.

OneSoil verzeichnete in den letzten zwölf Monaten eigenen Angaben nach ein starkes Wachstum und baute das Team nach der im April erfolgten Serie-A-Finanzierung unter der Leitung des internationalen Risikokapitalfonds Almaz Capital und mit Beteiligung von PortfoLion weiter aus. OneSoil wird von mehr als 330.000 Landwirten und landwirtschaftlichen Beratern in über 180 Ländern genutzt. Die OneSoil-App verzeichnete innerhalb von zwölf Monaten ein weltweites Wachstum von 140.000 auf 340.000 Nutzer, darunter ein rasantes Wachstum in den großen südamerikanischen Agrarmärkten Argentinien und Brasilien, wo sich die Nutzerzahl vervierfacht hat und nun bei über 120.000 liegt. Auch die weltweit abgedeckte Fläche ist auf 120 Mio. Hektar gestiegen.

„Um unser Wachstum voll ausschöpfen zu können, haben wir beschlossen, unser Team mit internationalem Management-Know-how zu verstärken“, erklärt Slava Mazai. Mazai wird weiterhin als Chief Innovation Officer bei OneSoil tätig sein und das Insights-Team leiten, das sich auf die App-Funktionen konzentriert. „Ich werde dem Fokus von OneSoil treu bleiben, einfach zu bedienende Apps und Technologien zu entwickeln, die auf Satellitenbildern, maschinellem Lernen und exzellenten Datenverarbeitungsmöglichkeiten basieren“, erklärt Morten Schmidt.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen