Komplettlösungen mit Schwerlastfelgen

Nokian Heavy Tyres Ltd. übernimmt den finnischen Hersteller von Schwerlastfelgen Levypyörä Oy

Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie erwirbt Nokian Heavy Tyres den finnischen Hersteller von Schwerlastfelgen Levypyörä. Mit den beiden Geschäftsbereichen Felgen und Stahlbau bedient Levypyörä mehrere Erstausrüster (OEM) sowie Aftermarket-Kunden (AM) in den Bereichen Forst-, Landwirtschaft und Erdbau. „Levypyörä ist bereits seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner von uns.

Die Übernahme ermöglicht es uns, den bestehenden Kunden neue Lösungen anzubieten, das Produktionsvolumen von Felgen zu erhöhen sowie das Serviceniveau weiter zu verbessern“, sagt Manu Salmi, Geschäftsführer von Nokian Heavy Tyres. Die Übernahme eröffne zusätzliche Wachstumschancen und biete eine Komplettlösung für die wichtigsten OEM- und AM-Kunden.

„Als Teil eines führenden Spezialreifenherstellers haben wir eine große Chance, das Wachstum von Levypyörä zu fördern, unsere Produkte und Dienstleistungen weltweit weiterzuentwickeln sowie unsere bestehenden Kunden- und Lieferantenbeziehungen zu stärken“, sagt Lars Ojansuu, Geschäftsführer von Levypyörä.

Levypyörä wurde vor 64 Jahren in Nastola, Finnland gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Das Unternehmen engagiert sich für die Entwicklung umweltfreundlicher Prozesse, wie die Reduzierung von CO2-Emissionen und den Verzicht auf Lösungsmittel beim Lackieren. Levypyörä gehörte lange zur Weckman Steel AG. Der jährliche Nettoumsatz des Herstellers beträgt rund 18 Millionen Euro.


Mehr zu Hersteller Nokian

Nokian

Herstellerdaten Nokian

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen