Jetzt auch im deutschsprachigen Raum verfügbar

Herstellerunabhängige Lösung von Bosch für Landmaschinen und Digitale Dienste

Nevonex: Jetzt auch im deutschsprachigen Raum verfügbar

Nevonex organisiert das Zusammenspiel der beteiligten Partner.

Mit der von Bosch initiierten digitalen Plattform Nevonex können Landwirte und Lohnunternehmer ab sofort das Potenzial digitaler Landwirtschaft nutzen. Die zur Nutzung benötigte Nevonex-Box kann nun auf Traktoren und Selbstfahrern installiert werden. Landwirte können über die Box in Echtzeit herstellerübergreifend Digitale Dienste sowohl zur Steuerung verschiedener Anbaugeräte nutzen als auch die entsprechenden Arbeitsdaten automatisiert dokumentieren, beispielsweise für die Verwendung in digitalen Farmmanagementsystemen. „Die ersten Digitalen Dienste sind nun erhältlich und mit dem MyNevonex Portal und der Nevonex Cockpit App sind auch die Bedienoberflächen online“, sagt Dr. Micha Muenzenmay, Geschäftsführer und CTO der Nevonex GmbH.

In den letzten Wochen sind mit der geoNEX App von geo-konzept für die Anbaugerätesteuerung über Applikationskarten, der StG Solldruck-Vorgabe für Reifendruckregelsysteme sowie dem MyEasyFarm Flottenmanagementsystem die ersten drei auf dem Nevonex-System laufenden Digitalen Dienste gestartet. Für den Sommer sind mit Agrarmonitor, der Software für Lohnunternehmen und Ackerbaubetriebe, dem Rauch HillControl System für die Optimierung der Düngerverteilung in Hanglagen, dem xarvio Field Manager sowie der Anbindung an das Agrirouter Netzwerk weitere Digitale Dienste geplant. Landwirte und Lohn- unternehmer können die Digitalen Dienste bei den Anbietern und im Handel erwerben und diese danach in Nevonex direkt nutzen. Die Nevonex-Box kann bei Installationspartnern wie Landmaschinenhändlern gekauft und installiert werden.

Die Nevonex-Box ist auch auf vorhandenen Traktoren, Anbaugeräten und Erntemaschinen nachrüstbar. Zudem sorgt das Nevonex-System selbst für die Kompatibilität von sogenannten „einseitigen“ Updates einzelner Partner im System, sodass die genutzten Dienste stets funktionsfähig sind. Zudem wurde die Architektur von Nevonex so angelegt, dass das System auch weit in die Zukunft reichende Ansätze integrieren können soll.

Über Nevonex lassen sich Applikationskarten direkt vom Schreibtisch auf die Nevonex-Box auf dem Traktor übertragen und die Rückübertragung der erfassten Daten in das Dokumentationssystem automatisieren. Der hier oftmals noch genutzte manuelle Transfer per USB-Sticks entfällt damit.

Zum 1. Januar 2022 wurde die bisherige Geschäftseinheit Nevonex aus der Robert Bosch GmbH ausgegründet und ist jetzt eine eigenständige GmbH. Die Geschäftsführung präsentiert sich als Trio: Dr. Micha Muenzenmay begleitet Nevonex bereits seit dem Projektstart im Jahr 2018 und war maßgeblich am Aufbau und der Entwicklung des Produkts beteiligt. Als CTO ist er auch weiterhin für die Entwicklung verantwortlich. Sven Grochocki ist seit Juni 2021 Teil des Teams und verantwortet seit Januar als CFO die Finanzen der Gesellschaft. Dr. Paul Schulze-Cleven ist seit November 2021 dabei und als CMO verantwortlich für Marketing und Kommunikation.

www.nevonex.com/de

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen