Langjähriger LAV-Geschäftsführer Dr. Friedhelm Meier gestorben

Nachruf: Langjähriger LAV-Geschäftsführer Dr. Friedhelm Meier gestorben

Dr. Friedhelm Meier.

Am 4. Februar ist Dr. Friedhelm Meier in seiner Wahlheimat Oberursel im Hochtaunuskreis im 93. Lebensjahr gestorben. Mehr als 30 Jahre lang lenkte er die Geschicke der Landmaschinen- und Traktorenindustrie entscheidend mit, davon über anderthalb Jahrzehnte bis 1993 als Geschäftsführer der damaligen Landmaschinen- und Ackerschlepper-Vereinigung (LAV) im VDMA – des heutigen VDMA Landtechnik. Dr. Friedhelm Meier gehörte zu den Charakterköpfen einer Branche, die, trotz bodenständiger Erdung, stets nach vorn dachte und oft ihrer Zeit voraus war, heißt es in einem Nachruf des VDMA. Bereits zu Beginn der 1970er Jahre, als noch kaum jemand an Geschäfte im Fernen Osten dachte, bereiste er mit einer hochkarätigen Industriedelegation China, um Zukunftspotentiale für die Landtechnikbranche auszuloten.

Der 1930 auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im rheinischen Langenberg geborene Meier trat bereits in den frühen 1960er Jahren als Pressereferent in den VDMA ein, nachdem er zuvor am Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Universität Bonn mit einer agrarsoziologischen Arbeit promoviert wurde.

Meier pflegte stets intensive Kontakte zu landtechnischen Verbänden und Organisationen im In- und Ausland. So war er Mitglied im Hauptausschuss des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) und stellvertretender Vorsitzender der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik (MEG). Im Jahr 1995 war er maßgeblich an der Zusammenführung der VDI-Gesellschaft Agrartechnik und der Max-Eyth-Gesellschaft für Agrartechnik zur Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI (VDI-MEG) beteiligt.

Dr. Meier, der stets auch ein Auge für die Belange der Landwirte und des Handels hatte, zählte zu den Vätern der heutigen Branchenleitmesse Agritechnica. Auch während und nach seiner Tätigkeit als Verbandsgeschäftsführer blieb Meier Agrarpublizist, beispielsweise als langjähriger Mitherausgeber des Jahrbuches Agrartechnik und der Zeitschrift Landtechnik.

„Friedhelm Meiers herausragende fachliche und menschliche Qualitäten prägten eine ganze Generation von Landtechnikern. Sein scharfer Verstand, sein Gespür für das richtige Timing, sein feiner Humor und seine persönliche Integrität fanden weit über die Branche hinaus große Anerkennung“, würdigt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik, seinen Amtsvorgänger.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen