Neue Leitung für Michelin Europa Nord vorgestellt

Maria Röttger übernimmt die Position als President und CEO von Anish K. Taneja

Michelin: Neue Leitung für Michelin Europa Nord vorgestellt

Maria Röttger ist neue Präsidentin und CEO für die Region Europa Nord im Michelin-Unternehmen.

Maria Röttger, Mitglied des Management Boards, übernimmt zum 1. Juni 2022 die Leitung für Michelin Europa Nord. Sie folgt auf Anish K. Taneja, der sich entschieden hat, eine neue Rolle außerhalb des Unternehmens zu übernehmen.

Röttger war zuvor als VP Chief Administrative Office im Management Europa Nord unter anderem für die Bereiche Personalwesen, Recht, Qualität, IT, Einkauf und Industrie in der Region zuständig. Sie kam im Januar 2020 vom französischen Lebensmittelkonzern Danone zu Michelin. Dort war sie in leitenden Funktionen im Personalwesen und in der Transformation unterschiedlicher Bereiche des Unternehmens tätig.

Anish K. Taneja hat sich entschieden, nach vier Jahren als President & CEO der Region Europa Nord und nach acht Jahren im Unternehmen, eine neue Funktion außerhalb der Michelin Gruppe anzunehmen. Er wurde jetzt in den Vorstand eines internationalen Konzerns berufen. Taneja kam 2013 nach Stationen bei der Deutschen Lufthansa AG und der Sixt SE zu Michelin.

Region Europa Nord als wirtschaftlicher Treiber

Die Michelin Gruppe ist seit 2018 weltweit in zehn Regionen unterteilt. Zur Region Europa Nord zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, die skandinavischen Länder, Großbritannien und die Republik Irland sowie Island. Die organisatorische Zentrale der Region sitzt in Frankfurt am Main, wo auch die Geschäftsführung beheimatet ist.

Bezogen auf den Umsatz ist Michelin Europa Nord die drittgrößte Region innerhalb der Michelin Gruppe und damit ein wirtschaftlicher Treiber des Unternehmens. In Europa Nord beschäftigt Michelin rund 7.000 Mitarbeitende, davon rund 5.900 in Produktion und Logistik, 1.100 in den Zentralbereichen, Vertrieb und Marketing.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen