Luftloser Radreifen für Kompaktlader

Der X-Tweel SSL von Michelin ist ab sofort in Europa verfügbar.

Michelin: Luftloser Radreifen für Kompaktlader

Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die nahezu pannensichere Rad-Reifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl.

Die luftlose Radreifen-Kombination X-Tweel SSL vonMichelin ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die nahezu pannensichere Radreifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl: X-Tweel SSL All Terrain für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlichen Bodenarten und X-Tweel SSL Hard Surface für den Einsatz auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton.

Der X-Tweel SSL ersetzt Reifen, Felge und Ventil durch eine fest verbundene Rad-Reifen-Einheit. Da er völlig ohne Luftdruck auskommt, ist er laut Hersteller pannensicherer als konventionelle Reifen. Nach der schnellen und einfachen Montage ist zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was Michelin X-Tweel SSL praktisch wartungsfrei macht. Damit ist er auch eine Alternative für Anwender, die ihre Reifen bisher in einem aufwendigen und teuren Verfahren ausschäumen lassen.

Die Kombination umfasst eine Stahlfelge, welche über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit einer durch Stahlgürtel verstärkten Lauffläche aus Gummi verbunden ist. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz erhöhen zudem die Tragfähigkeit und wirken schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb. Zugunsten einer starken Bodenhaftung und guter Selbstreinigung ist das Profil tief und offen gestaltet.
Der X-Tweel sei ebenso belastbar wie ein Luftreifen, widerstehe jedoch durch die angewendeten Technologien und hoch-elastischen Materialien wesentlich besser Anprall- und Stichverletzungen, so Michelin. K

Der Name Tweel ist eine Kombination aus Tire und Wheel. Das Konzept stammt aus dem Michelin Forschungszentrum in Nordamerika. Michelin produziert Tweel ausschließlich in den USA im Werk Piedmont, South Carolina, das für diesen Zweck gebaut wurde.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen