Test: Wie viel Traktor steckt im Multifarmer?

Merlo hat einen Fahrbericht vom neuen kompakten Teleskoplader „Multifarmer 34.9 CS“ mit 136 PS veröffentlicht.

Merlo: Test: Wie viel Traktor steckt im Multifarmer?

Der Test fand in Niedersachsen in der Grasernte zum 4. Schnitt statt.

Der italienische Teleskoplader-Anbieter Merlo S.p.A. produziert exklusiv Multifarmer, die Kombinationen aus Teleskoplader und Traktor. Nach mehreren Fahrberichten der 4-Tonnen-Typen nahm sich Merlo Deutschland jetzt den neuen Multifarmer 34.9 CS vor. Seine Aufgabe im niedersächsischen Wahrenholz (bei Gifhorn) war die Grasernte im 4. Schnitt. Beim Mähen arbeitete er mit einem 3,2 m breiten Scheiben-Mähwerk von Lely. Gezettet wurde mit einem 7 m breiten Wender von Stoll. Am Heck kam ein 7 m breiter Mittelablage-Schwader von Kuhn zum Einsatz. Außerdem presste der Multifarmer Ballen mit einer Welger-Festkammer-Presse (25 Messer, 1,3 m Ballen-Durchmesser).

Der getestete Multifarmer 34.9 CS hebt 3,4 t und hat einen 9-Meter-Ausleger. Der Dreipunkt-Kraftheber ist für bis zu 4.000 kg ausgelegt. Die Heckzapfwelle mit 540 und 1.000 U/min wird mechanisch angetrieben. Die CS-Kabinenfederung ist in einigen Modellen wie im Testgerät serienmäßig verbaut.

Die Testmaschine bringt 8.500 kg auf die Waage. Sie hat eine Zugkraft von bis zu 32 t. Der 4-Zylinder-Deutz-Motor (Stufe IV Final) liefert im Multifarmer 34.9 CS 100 kW/136 PS. Im Test erbrachte die Heckzapfwelle eine Leistung von bis zu 113 PS.
Positiv fiel Henning Thaden (Regional-Verkaufsleiter von Merlo Deutschland) im Feldeinsatz die Wendigkeit des Teleskopen durch die Allradlenkung auf. Das Anbauen der Geräte zur Grasernte war nach seiner Auskunft kein Problem. Es wird durch eine elektro-hydraulische Bedienung am Kotflügel vereinfacht.

Thaden weiter: "Bei den Arbeiten insgesamt im Vergleich zum Trecker erlebte ich mit dem Multifarmer keinen Nachteil. Ich habe den Komfort, die Übersicht, die Kraft. Bei der Bedienung - dem Ein- und Ausheben - ist alles bewusst einfach gehalten. Es gibt zwei doppelt-wirkende Steuergeräte. Und das Gleiche gilt auch für die Unterlenker, die direkt doppelt-wirkend mit einer Schwimmstellungsposition arbeiten. Für das, was wir gemacht haben, ist der kleine Multifarmer vollkommen ausreichend. Wir brauchen nur zwei Steuergeräte und eine einfache Bedienung der Unterlenker, um ein Anbaugerät hoch- oder herunterzuheben. Simpel! Kein Schnickschnack. Das ist, was wir mit der Maschine bezwecken wollen."

Der Multifarmer ist gemäß dem Regional-Vertriebsleiter für die Unternehmen gedacht, die in erster Linie einen Teleskoplader brauchen, aber auch für diejenigen, die zusätzlich einen 120/140-PS-Trecker ersetzen möchten. Aus seinen Gesprächen berichtet Multifarmer-Mann Thaden: „Manche Kunden fahren mit dem Multifarmer als Zubringer Substrat zum Güllefass aufs Feld, wenn die Trecker knapp sind. Im Baugewerbe nutzen Anwender diese Maschinen mit Druckluft-Bremsanlage, um ihre Tieflader zu ziehen. Kommunen setzen die Geräte für die Grünanlagen-Pflege oder mit Hubarbeitsbühnen für die Wartung der Straßenbeleuchtung ein.“


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen