Messejubiläum: Die dreißigste Auflage wird gefeiert

Neuheiten und Trends aus der Agrarbranche: Landwirtschaftliche Ausstellung findet wie geplant vom 16. bis 19. September in Mühlengeez bei Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern) statt

MeLa 2021: Messejubiläum: Die dreißigste Auflage wird gefeiert

Das MeLa-Ausstellungsgelände umfasst 174.000 Quadratmeter.

Die 30ste MeLa findet wie geplant statt und wird als besonderes Jubiläum begangen. So erlauben die aktuellen Verordnungen der Bundes- und Landesregierung aktuell die Durchführung von Messen. Die MeLa ist unter Einhaltung der AHA- (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) und 3G-(Geimpfte, Genesene, Getestete) Regeln sowie eines individuellen Hygienekonzeptes möglich.

Voller Zuversicht wurde in den letzten Monaten anhand der aktuellen Gegebenheiten das 30. MeLa-Jubiläum organisiert. Die MeLa hat für das Land Mecklenburg-Vorpommern als größte Fachausstellung für Landwirtschaft und Ernährung, Fischwirtschaft, Forst, Jagd und Gartenbau eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung. Sie ist die Plattform für Kommunikation und Information und zieht gewöhnlich mehr als 1.000 Aussteller und rund 70.000 Besucher an. Auf circa 174.000 Quadratmetern Ausstellungs- und Aktionsfläche können sie sich über Produkte, Dienstleistungen und Zuchterfolge informieren, und es dreht sich alles rund um Neuheiten sowie Trends aus der gesamten Agrarbranche.

„Das Schönste am September sind für mich der Ernteabschluss und die MeLa. Die Messe hat sich in ihrer 30jährigen Geschichte kontinuierlich weiterentwickelt. Neben der größten Tierschau Deutschlands wird modernste Technik präsentiert. Gerade das Thema Digitalisierung fasziniert Jung und Alt. Die Bedeutung der Land- und Ernährungswirtschaft wird hier nach Corona noch einmal besonders deutlich und ich bin froh, dass es nun Planungssicherheit gibt. Dafür bin ich dem Landkreis als Genehmigungsbehörde und natürlich der MAZ als Veranstalter dankbar. Jetzt kann es losgehen“, sagt Dr. Till Backhaus. Minister für Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern.

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr auf der 30. MeLa wieder mit vielen Verbrauchern ins Gespräch kommen können“, betont Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, sich auf der Messe über landwirtschaftliche Themen zu informieren. In einer Zeit, in der nur noch rund zwei Prozent der Arbeitnehmer in der Landwirtschaft beschäftigt sind, ist die Gesellschaft entfernter denn je von der regionalen Lebensmittelproduktion. Die MeLa ist der perfekte Rahmen für Begegnungen zwischen Landwirten und Verbrauchern.“

„Die Landwirtschaft ist in Mecklenburg-Vorpommern neben dem Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und soll gestärkt aus der Krise hervorgehen. Dafür setzen wir mit der MeLa 2021 ein Zeichen und fördern den lebendigen Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern“ signalisiert Christin Mondesi, Geschäftsführerin des MAZ Messe- und Ausstellungszentrums Mühlengeez.

Neben der Präsentation zahlreicher Aussteller bietet die MeLa mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm viel Sehenswertes. Die MeLa-Jobbörse, der MeLa-Karrieretag, der Landesbauerntag, die Kinder-MeLa und die Show der Auszubildenden haben sich zu festen Programmpunkten etabliert. Im Mittelpunkt der Jubiläumsausgabe steht die Burenziege, das Tier der MeLa 2021. Zudem findet in diesem Jahr erstmalig von Freitag bis Sonntag die Veranstaltung „Pferd + Hund Turnier Mühlengeez“ parallel zur MeLa statt.

Die Kombination aus vielfältigen landwirtschaftlichen Themen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm gibt der MeLa ihren einzigartigen Charme. Online-Tickets für die MeLa sind ab sofort erhältlich. Weitere Informationen auf www.mela-messe.de

MeLa – Ticketshop ist online

Der Ticketshop für das 30. Doppeljubiläum MeLa inklusive Pferd + Hund Turnier ist online. Pünktlich zum Jubiläum können für diese beiden Veranstaltungen ab sofort Eintrittskarten online erworben werden. Unter shop.maz-messe.de können Sie Ihre Eintrittskarte auswählen. Zur Verfügung stehen Karten für Erwachsene für 10 Euro, ermäßigt 7 Euro und Familientickets für 27 Euro (2 Erwachsene + 3 Kinder).

Der Kauf eines mobilen Tickets ist möglich über die Kartenbuchung, über Smartphone oder PC. Der Eintritt via QR-Code ist mit dem digitalen Ticket auf dem eigenen Smartphone oder dem Ticket per Ausdruck möglich. Durch die Umstellung auf das Online-Ticket ist eine sehr kurzfristige Kartenbuchung von unterwegs oder bequem von zu Hause aus möglich.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen