Neue Zielgruppen im Visier

Sechs Hoflader für die Landwirtschaft und den Galabau – Die neuen Maschinen werden im Werk Büdelsdorf bei Rendsburg produziert

Mecalac: Neue Zielgruppen im Visier

Schon das kleinste Modell MCL2 mit 25 PS bringt es auf eine Kipplast von 1.160 Kilogramm.

Mecalac, französischer Hersteller von kompakten Baumaschinen, steigt mit zunächst sechs Modellen jetzt in den Markt der knickgelenkten Lader für die Landwirtschaft und den Galabau ein. Dieser Schritt erfolgt vier Jahre nach der Übernahme der Produktion von Ladern der französischen Marke Pichon. Gebaut werden die kompakten Maschinen, wie alle Mecalac Radlader, im Werk Büdelsdorf bei Rendsburg, das vor mehreren Jahren von Ahlmann übernommen worden war.

Dank ihrer Abmessungen lassen sich die neuen Hoflader auf jedem Terrain leicht manövrieren und bieten eine ausgewogene Kombination aus Kompaktheit und Hubleistung. Die Maschinen sind üppig motorisiert und mit moderner Technik in Bezug auf Komfort und Fahrerunterstützung ausgestattet, zum Beispiel M-Drive (Kriechgang mit konstanter Motordrehzahl) und Speed Control (Fahrgeschwindigkeitsregelung).

Die Modelle

Mit seiner geringen Breite von nur 1,04 m ist der MCL2 besonders für den Einsatz auf engstem Raum, zum Beispiel in älteren Stallanlagen mit eingeschränktem Zugang, konzipiert.

Angetrieben von einem 25- bzw. 50-PS-Motor eignen sich der MCL4 und der MCL6 besonders gut für Arbeiten in der Landwirtschaft, da sie mit ihren langen Auslegern große Höhen erreichen können, etwa, um Ballen zu stapeln.

Die beiden Modelle MCL4+ und MCL6+ mit kurzem Arm wurden entwickelt, um Einsätze mit hoher Hublast zu ermöglichen, wie sie insbesondere im Bausektor an der Tagesordnung sind.

Dank seines starken Motors mit einer Leistung von 50 PS ist das Top-Modell MCL8 besonders produktiv, sei es beim schnellen Fahren und Laden oder beim Einsatz von leistungsstarken hydraulischen Anbaugeräten.

Alle Hoflader sind mit einem geräumigen und seitlich kippbaren Fahrerstand in drei Versionen erhältlich: geräumige, komfortable Kabine (auf Wunsch klimatisiert), offenes Schutzdach oder faltbareres ROPS-Schutzdach für den Zugang zu Gebäuden mit begrenzter Höhe. Alle Modelle können mit einer Vielzahl von Anbaugeräten wie Schaufeln, Greifergabeln, Mulchern, Fütterungsgeräten und anderen Anbauwerkzeugen ausgestattet werden.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen