Magazin Branche

MBO Osswald :

So passt die Gelenkstange in jedem Fall

Der neue Gelenkstangen-Konfigurator erstellt online individuelle Einheiten

MBO Osswald: So passt die Gelenkstange in jedem Fall

Der Gelenkstangen-Konfigurator erstellt online individuelle Einheiten.

Was ist das Funktionsmaß meiner Anschlussteile? Welche Gesamtlänge ergibt sich dadurch für die Gelenkstange? Ach, und eine Kontermutter soll ja auch noch Bestandteil sein.

Das Zusammentragen dieser und ähnlicher Punkte sind die Zeit- und Geduldsfresser, mit denen man sich bei der Erstellung einer Gelenkstange regelmäßig beschäftigen muss. Das ist der Tatsache geschuldet, dass diese Verbindungsstangen für nahezu jeden Anwendungsfall individuell ausgelegt werden. Und spätestens dann, wenn unterschiedliche Gewindearten oder -richtungen an den Enden der Gewindestange zum Einsatz kommen sollen und eine Vollgewindestange eben keine Lösung mehr ist, steigt der Konstruktionsbedarf deutlich.

Dabei ist die Grundaufgabe der Gelenkstange eigentlich immer die gleiche, egal ob als Zugstabsystem für den Einsatz im Stahlbau, als Systemstange für Baumaschinen oder als Spannschloss für Spezialfahrzeuge: Zwei Elemente sollen miteinander verbunden und dabei die gewünschten Kräfte dauerhaft übertragen werden. Alle, die vor einer solchen Aufgabe stehen, sollen jetzt ein hilfreiches Tool zur Hand bekommen – in Echtzeit und ohne Bücher und Tabellen wälzen zu müssen. Mit dem Gelenkstangen-Konfigurator von MBO Oßwald können Kunden online und ohne Zeitverlust individuelle Einheiten erstellen, Informationen über Funktionsmaße sowie über Preise und Lieferzeiten erhalten. Auf Wunsch schickt das Programm die Bestellung direkt auf Fertigungsanlagen – ohne die üblichen Reibungsverluste im Zuge der klassischen Angebots- und Bestellbearbeitung.


Diesen Artikel bewerten

Diskutieren Sie mit

blog comments powered by Disqus