AL auf der Motorhaube steht für „Alpine“

Drei neue Kompakt-Allrounder mit gehobener Ausstattung von 75 bis 95 PS – Nicht nur für die Berglandwirtschaft

Massey Ferguson: AL auf der Motorhaube steht für „Alpine“

Neuer MF 3709 AL: Mit 30er Bereifung besonders sicher am Hang.

Massey Ferguson: AL auf der Motorhaube steht für „Alpine“

Klar und übersichtlich sind das Bedienpult und der Joystick platziert.

Massey Ferguson erweitert seine Baureihe MF 3700 um drei zusätzliche Modelle und baut damit sein Angebot an höher spezifizierten Universaltraktoren im unteren Leistungssegment aus. Die zu Beginn 2018 eingeführte Baureihe richtete sich bislang an Winzer, Obstbauern sowie allgemein Betriebe mit Spezialanforderungen und bot bis dato bereits 76 verschiedene Modellvarianten mit sehr vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten.

Mit Motorleistungen von 75 PS, 85 PS oder 95 PS sind die neuen Typen nun speziell darauf ausgelegt, Effizienz und Komfort mit einer hohen Spezifikation für diejenigen zu kombinieren, die Standardarbeiten in Hanglagen bewerkstelligen oder schlichtweg einen besonders gut ausgestatteten Standardtraktor unter 100 PS suchen. Hierdurch wird praktisch eine Alternative für diejenigen geboten, für die ein MF 4700 Global Series (75–95 PS) zu einfach ausgestattet jedoch ein MF 5700 S (95–130 PS) zu groß ist.

Die Traktoren sind auf einem längeren und breiten Chassis aufgebaut. Ausgestattet mit schon serienmäßig hoher Spezifikation gibt es darüber hinaus eine Vielzahl an Optionen, mit denen der Käufer seinen Traktor konfigurieren und an seine spezifischen Bedürfnisse anpassen kann. Mit ihren kompakten Abmessungen sind die Traktoren MF 3700 AL besonders auch für Frontladerarbeiten und alle Einsätze in Milch- und Viehbetrieben geeignet.

Ein neues Fahrwerk mit Spurweiten von 1.150 mm bis 1.908 mm bei einem 2.156 mm langen Radstand ermöglicht die Montage von 30 Zoll-Reifen und bietet so hohe Seitenstabilität. Die gute Traktion kombiniert mit dem drehmomentfreudigen Motor macht diese Traktoren auch zu Bergsteigern, die schwieriges Gelände, Hügel und Hänge mögen, weshalb sie MF auch „Alpine“ nennt.

Mit 1,4 m Breite ist die neue komfortable Kabine 20 cm breiter als die der bestehenden MF 3700 SF-Modelle und in zwei Varianten erhältlich. Ausgestattet mit dem ebenen Boden beträgt die Kabinenhöhe 2,53 m auf 16,9 R30 Reifen. Die Wahl der Niedrigversion reduziert diese auf 2,44 m bei gleicher Reifenwahl. Im Inneren befindet sich ein komfortabler und moderner Arbeitsplatz mit einem luftgefederten Sitz. Zu den vielen Optionen gehören Klimaanlage, Radio mit USB-Anschluss, DAB/Bluetooth-Funk und elektrische Spiegelheizung und -einstellung.

Alle Modelle verfügen über das 24/12 PowerShuttle-Getriebe von Massey Ferguson, das mit SpeedShift – einer zweistufigen Lastschaltung – ausgestattet ist. Dies ermöglicht eine einfache Bedienung von acht „kupplungslosen“ Schaltvorgängen in jedem der drei Bereiche über Tasten am Schalthebel. Eine umfassende Getriebe- und Hydrauliksteuerung wird darüber hinaus durch den ergonomischen Multifunktionsjoystick geboten: Kupplung, Wende- und Lastschaltung, Steuerventile und Zusatzfunktionen werden darüber auf einfachste Weise betätigt. Auf der rechten Konsole bequem montiert, bedient man so das Fronthubwerk, die Steuerventile und führt die Getriebefunktionen einschließlich Fahrtrichtungswechsel, Powershift-Schritte und Zusatzfunktionen aus.

Die Leistung kommt bei allen Modellen von einem unkomplizierten 3,4 Liter-Vierzylinder-Motor, der ohne Zusatz von AdBlue auskommt und die Betriebskosten durch seine 600-Stunden-Wartungsintervalle reduziert. Er leistet 75 PS im MF 3707 AL, 85 PS im MF 3708 AL und 95 PS im MF 3709 AL, mit entsprechenden maximalen Drehmomenten von 320 Nm, 365 Nm und 395 Nm.

Mit seinem robusten Fahrwerk und dem 3.000 kg stemmenden, elektronisch gesteuerten Heckhubwerk empfiehlt sich die Baureihe MF 3700 AL für universelle Einsätze auf Feld, Straße und Hof. Eine 540/540E Zapfwelle ist Standard, während eine Reihe von Optionen sie für den Antrieb einer großen Bandbreite an Geräten empfehlen, einschließlich solcher, die eine Wegezapfwelle erfordern.

Mit einem maximalen Durchfluss von 95 l/min steht ausreichend Hydraulikleistung zur Verfügung. Zwei elektrohydraulische Steuerventile sind Standard, während es eine Option für bis zu vier gibt, einschließlich Front- und Zwischenachsanbau.

Massey Ferguson
AGCO Deutschland GmbH
D-87616 Marktoberdorf
Telefon (0 83 42) 77 86 60
<link http: www.masseyferguson.com>www.masseyferguson.com

Massey Ferguson: AL auf der Motorhaube steht für „Alpine“

Mehr zu Hersteller Massey Ferguson

Massey Ferguson

Herstellerdaten Massey Ferguson

  • Gründungsjahr: 1853
  • Umsatz in Mio. €: 6748 (AGCO Konzernumsatz)
  • Anzahl Mitarbeiter: 14500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.masseyferguson.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen