Durch die Geschäftsleitung der Maschinenfabrik Bermatingen GmbH & Co. KG wurde zur Sanierung und Restrukturierung am 13.01.2025 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Zuständig ist das Amtsgericht Konstanz.
Das 1954 gegründete und familiengeführte Traditionsunternehmen produziert und vertreibt am Standort Bermatingen hochwertige Landmaschinen, insbesondere Mulchgeräte unter der Marke „Humus“. Daneben betreibt man am Standort ein Laserzentrum für die Metallbearbeitung.
Alle Geschäftsbereiche führt das Unternehmen in Eigenverwaltung fort. Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist der Erhalt des Geschäftsbetriebes. „Die Maschinenfabrik Bermatingen ist weiter vollumfänglich lieferfähig. Getätigte Bestellungen werden in der gewohnten Qualität und Liefertreue ausgeliefert. Neue Bestellungen werden angenommen und ebenfalls erfüllt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.