Magazin Landtechnik

Mann + Hummel :

Filter für saubere Harnstofflösung

Mann + Hummel hat das patentierte Harnstofffiltermodul entwickelt, um die Startzeiten des SCR-Systems zu verbessern.

Mann + Hummel: Filter für saubere Harnstofflösung

Das kompakte Harnstofffiltermodul.

Harnstofffilter müssen besonders in Bau- und Landmaschinen viel leisten und werden dementsprechend stark beansprucht. Besonders beim Einsatz von SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction) ergeben sich für Off-Highway-Fahrzeuge neue Herausforderungen. Nicht der Sand im Getriebe, sondern der Staub in der Umgebung macht Herstellern von Bau- und Landmaschinen schwer zu schaffen. So verschmutzt die zum Reinigen der Abgase eingesetzte Harnstofflösung bei Anlagen dieser Art schneller – sei es, weil die Betankung in stärker verschmutzter Umgebung stattfindet oder weil die SCR-Tanks nicht ausreichend be- und entlüftet werden. Mann + Hummel hat das patentierte Harnstofffiltermodul entwickelt, um die Startzeiten des SCR-Systems zu verbessern sowie einen robusten Betrieb, ideal abgestimmte Service-Intervalle und einen optimalen Schutz der Förderpumpe sicherzustellen.


Diesen Artikel bewerten

Diskutieren Sie mit

blog comments powered by Disqus