MAN stärkt Motorengeschäft

MAN Engines, der Geschäftsbereich für Motoren und Komponenten der MAN Truck & Bus AG, tritt seit 1. Januar 2018 als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb des Unternehmens auf.

MAN: MAN stärkt Motorengeschäft

Freuen sich über die neue Geschäftseinheit MAN Engines (v.l.): Reiner Rößner (Bereichsleiter Vertrieb), Dr. Ulrich Dilling (Vorstand Produktion & Logistik der MAN Truck & Bus AG), Dr. Matthias Schreiber (Leiter MAN Engines) Marcus Maria Ganseforth (Bereichsleiter Strategie & Projekte), Werner Kübler (Bereichsleiter Entwicklung) sowie Olaf Heßling (Bereichsleiter Controlling).

Der Geschäftsbereich MAN Engines der MAN Truck & Bus AG hat in den vergangenen Jahren ein deutliches Wachstum verspürt. Als Reaktion darauf tritt MAN Engines seit 1. Januar 2018 als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb des Unternehmens auf. Der Hersteller von Motoren und Komponenten will mit der Neuorganisation seine Geschäfts- und Marktsteuerung verbessern sowie flexibler und schneller auf aktuelle und zukünftige Gegebenheiten wie auch auf Kundenwünsche eingehen.

„Das Geschäft mit Motoren und Komponenten der MAN Truck & Bus AG profitiert von Synergien mit der Lkw- und Bus-Produktion. Gleichzeitig unterscheiden sich Märkte und Kundenstrukturen enorm. Diese werden jetzt durch die Eigenständigkeit von MAN Engines als Geschäftseinheit spezifischer berücksichtigt“, sagt Dr. Ulrich Dilling, Vorstand Produktion & Logistik der MAN Truck & Bus AG, der die Geschäftseinheit MAN Engines im Vorstand verantwortet. Dilling war von 2009 bis 2017 Leiter des Internationalen Motorenkompetenzzentrums in Nürnberg und ist daher mit den Marktgegebenheiten dieses Geschäfts intensiv vertraut.

Geführt wird die Geschäftseinheit MAN Engines in Nürnberg von einem fünfköpfigen Managementteam unter der Leitung von Dr. Matthias Schreiber als Leiter MAN Engines. Die funktionalen Verantwortlichkeiten obliegen den Bereichen Strategie & Projekte (Marcus Maria Ganseforth), Entwicklung (Werner Kübler), Vertrieb (Reiner Rößner) sowie Controlling (Olaf Heßling).

MAN Engines entwickelt, produziert und vertreibt ein breites Spektrum an effizienten Diesel- und Gasmotoren für die unterschiedlichsten Anwendungen in zahlreichen Industrien. Die schnelllaufenden MAN-Motoren werden neben dem Einsatz in den konzerneigenen Lkw und Bussen unter anderem in Nutzfahrzeugen von Drittanbietern, zur Stromerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung wie auch als Antrieb in Landmaschinen, Schienen-, Wasser- und Sonderfahrzeugen eingesetzt.

Das Leistungsspektrum der MAN-Motoren erstreckt sich von 37 kW bis 1.397 kW (50 PS bis 1.900 PS) und wird durch 4- und 6-Zylinder-Reihen- sowie 8- und 12-Zylinder-V-Motoren abgedeckt. Abgerundet wird das Produktprogramm von MAN Engines durch Verteilergetriebe und Achsen für Busse und Sonderfahrzeuge.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen