Neues für den professionellen Einsatz

Hersteller präsentiert ein vielfältiges Angebot an Akku-Geräten

Makita: Neues für den professionellen Einsatz

Zum neuen Produktsortiment gehört der Trennschleifer CE001G, der für Durchmesser von 355 mm geeignet ist.

Auf der GaLaBau präsentiert Makita neue Akku-Geräte für den professionellen Anwender. Der Akku-Trennschleifer CE001G wird von zwei 40 V max. XGT-Akkus angetrieben und erreicht dadurch eine Leistung von 3.600 Watt. Die Trennscheiben sind für einen Durchmesser von 355 mm geeignet und die Maschine erreicht eine Schnitttiefe von bis zu 127 mm. Der CE001G ist sowohl für Trocken- als auch für Nassschnitte geeignet. Beim Blockieren der Maschine stoppt die Active Feedback sensing Technology (AFT) den Motor. Dank WetGuard-Technologie (WG) sei der Akku-Trennschleifer für den professionellen täglichen Einsatz geeignet – auch bei schlechtem Wetter.

Die Akku-Kettensägen UC015G und UC016G werden durch einen 40 V max. XGT-Akku mit Energie versorgt und eignen sich für die professionelle Grundstückspflege, zum Ablängen sowie zum Fällen mittelgroßer Bäume. Sie reihen sich in die Palette der neuen Makita XGT-Kettensägen ein und gleichen von den Leistungsdaten der UC011G sowie UC012G. Im Gegensatz zu diesen beiden Modellen ist die Kettenspannung sowie der Wechsel der Schneidgarnitur bei der UC015G und UC016G jedoch werkzeuglos möglich. Die UC015G verfügt über eine 35 cm Sägeschiene und die UC016G über eine 40 cm Sägeschiene.

Die UC002G ergänzt als 40 V max. Top-Handle-Kettensäge die Reihe der neuen XGT-Akkukettensägen von Makita. Die leichte und kompakte Maschine bringt inklusive Akku 4,4 kg auf die Waage und verfügt über eine Sägeschiene mit einer Länge von 25 cm. Die Kettengeschwindigkeit erreicht bis zu 24,8 m/s. Die Akku-Top-Handle-Kettensäge UC002G ist für die professionelle Baumpflege gedacht und nur für gewerbliche Anwender mit Spezialausbildung zugelassen.

Der rückentragbare Akku PDC1200A01 hat eine Akku-Kapazität von 33,5 Ah und erreicht eine Energiedichte von 1200 Wh. Die gepolsterten Schulter- und Beckengurte sorgen für die Verteilung des Gewichts und sollen so ein komfortables Arbeiten ermöglichen, auch bei langen Einsätzen. Der Akku wird durch das robuste Gehäuse geschützt, welches die IPX4-Schutzklasse erfüllt. Mit dem rückentragbaren Akku lassen sich über den beiliegenden Adapter 2 x 18 V Akku-Maschinen betreiben, mit einem weiteren, optional erhältlichen Adapter sind auch 40 V max. Maschinen kompatibel. Zudem kann der Akku ganz ohne Adapter für den Antrieb der PDC-Connector-Type Maschinen genutzt werden.

Das Akku-Gebläse UB001C ist eine der neuen PDC-Connector-Type Maschinen von Makita und kann mittels rückentragbarem Akkku PDC1200 oder Akku-Bank PDC01 angetrieben werden. Dadurch wird eine Betriebszeit von bis zu 90 Minuten erreicht (mit PDC1200). Dank des kraftvollen bürstenlosen Motors wird im Dauerbetrieb eine Luftgeschwindigkeit von 60 m/s erreicht. Im Boost- Modus kann die maximale Luftgeschwindigkeit kurzzeitig auf 70 m/s erhöht werden.

www.makita.de

Halle 10, Stand 302


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen