Linamar übernimmt MacDon

Der kanadische Automobilzulieferer Linamar will 2018 den ebenfalls aus Kanada stammenden Erntespezialisten MacDon übernehmen und im Bereich Landtechnik stärker wachsen.

MacDon: Linamar übernimmt MacDon

Bei dem Macdon M155E4 Schwadmäher werden die Kulturen nicht direkt gedroschen, sondern zunächst gemäht und auf Schwad gelegt. Damit soll die Abreife beschleunigt und der zeitgerechte Drusch sichergestellt werden.

Für eine Kaufsumme von umgerechnet 790 Millionen Euro will der kanadische Automobilzulieferer Linamar den Landtechnikhersteller MacDon übernehmen. Das berichtet Linamar in einer Pressemitteilung vom 14. Dezember 2017. MacDon ist ebenfalls ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Winnipeg und auf Erntetechnik spezialisiert. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2018 vollzogen werden.

Linamar ist ein weltweiter Konzern mit über 25.700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 843 Mio. € (2016). Das Unternehmen wurde 1966 von Franz Hasenfratz als Linamar Machine Limited in Ariss, Ontario gegründet. Der Name Linamar geht auf die jeweils ersten Silben der Namen der Töchter Linda und Nancy sowie Ehefrau Margaret zurück. Tochter Linda ist heute geschäftsführende Gesellschafterin. Linamar hat bereits mehrere Unternehmen übernommen. Auch der deutsche Automobilzulieferer Seissenschmidt gehört seit dem Jahr 2015 zu Linamar. Der Konzern ist ebenfalls in der Landtechnik tätig: In Ungarn stellt die Linamar Hungary Zrt. OROS Division  Erntevorsätze für Sonnenblumen und Mais her.

MacDon produziert Erntevorsätze wie Bandschneidwerke („Flex Draper“), Schwadmäher oder Pickup-Vorsätze. MacDon hat 1400 Mitarbeiter und Niederlassungen in Kanada, USA, Australien, Russland und Brasilien. Erst im Sommer 2017 hat das Unternehmen die MacDon Europe GmbH in Wiesbaden gegründet.

Mit der Übernahme will Linamar im Bereich Landtechnik wachsen. Die Erntetechnik von MacDon ergänze die Aktivitäten von Linamar in Ungarn. Beide Unternehmen wollen von den Synergieeffekten profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung. 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen