Geschäftsleitung mit neuer Position ergänzt

Peter Walkenhorst wird Chief Information Officer für den neuen Bereich Informationstechnologie

Lemken: Geschäftsleitung mit neuer Position ergänzt

Verantwortlich für das Datenmanagement bei Lemken: Peter Walkenhorst, Chief Information Officer.

Zum 1. Oktober tritt Peter Walkenhorst (48) als CIO (Chief Information Officer) und damit als Leiter des neu geschaffenen Bereiches Informationstechnologie in die Lemken Geschäftsleitung ein. Er ist damit für Anwendungsprogramme, das Prozessmanagement und die IT- Infrastruktur zuständig – damit verankert die Verantwortlichkeit für IT und sämtliche Unternehmensabläufe auf der obersten Managementebene.

Nach seinem Informatikstudium an der Technischen Universität München war Walkenhorst in einem Zulieferunternehmen der Landtechnikindustrie zunächst als Abteilungs-, später als Gesamtleiter der IT tätig. Daran schloss sich eine Position als CIO bei einem führenden Anbieter von sicherheitsrelevanten elektromechanischen Komponenten an, bevor er 2017 ebenfalls als CIO zu einem international tätigen Hersteller von Oberflächenmaterialien wechselte. Dort verantwortete er unter anderem die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems an 35 Standorten weltweit.

Das Warenwirtschaftssystem ist bei Lemken eines der Hauptthemen, in dessen Rahmen man sich aktuell auf den internationalen Rollout eines zentralen SAP S/4 HANA-Systems vorbereitet. Auch sollen die Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten sowie die Sicherheit der IT-Infrastruktur stärker betrachtet werden.


Mehr zu Hersteller Lemken

Lemken

Herstellerdaten Lemken

  • Gründungsjahr: 1780
  • Umsatz in Mio. €: 325 (2016)
  • Anzahl Mitarbeiter: 1400
  • Branche: Landtechnik
  • Website: lemken.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen