Mit der goldenen Handwerksnadel geehrt

Bundesinnungsmeister Leo Thiesgen erhielt Auszeichnung vom ZDH-Präsidenten

LandBauTechnik Bundesverband: Mit der goldenen Handwerksnadel geehrt

Im November nahm Leo Thiesgen (re.) die höchste Auszeichnung im Deutschen Handwerk von Hans-Peter Wollseifer entgegen.

Leo Thiesgen (68) nahm auf der Berufsbildungstagung im November die Auszeichnung mit der goldenen Handwerksnadel entgegen. Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, richtete auf der Verleihung das Wort an Leo Thiesgen: „Höchste Anerkennung für vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz auf allen Ebenen: Wer langjährig so engagiert für das Handwerk und seinen Beruf eintritt – von Regional- bis Bundesebene, dem verleihe ich mit Freude die höchste Auszeichnung, die wir im Deutschen Handwerk zu vergeben haben: das Handwerkszeichen in Gold.“

Leo Thiesgen wurde in Steinigen geboren und legte im Jahr 1975 seine Meisterprüfung in Lüneburg ab. „Umso schöner ist es, dass die Auszeichnung hier stattfindet“, so Ulf Kopplin, Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands. „Leo Thiesgen hat sich um seinen Beruf mehr als verdient gemacht und es ist ein großer Gewinn für den LandBauTechnik Bundesverband, ihn als Bundesinnungsmeister in seinen Reihen zu haben“, so Kopplin weiter. „Er ist Visionär und durchsetzungsstark und Handwerker durch und durch. Er ist ein Vorbild für viele, die sich engagieren“, führt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer LBT, fort.

Thiesgen ist seit 26 Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Innung Trier-Rheinhessen-Pfalz aktiv, davon 16 Jahre als Obermeister. Im Jahr 2021 wurde er dort zum Ehrenobermeister ernannt, von einer der größten Innungen in Deutschland, die sich auf dem Gebiet von drei Handwerkskammern (Trier, Kaiserslautern und Mainz) befindet. Seit 2003 ist er aktives Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbands des Land- und Baumaschinenmechatronikerhandwerks. Seit 2010 ist Thiesgen Vorstandsmitglied des LandBauTechnik Bundesverbands und ebenso Vorstandsmitglied im Bundesinnungsverband. 2014 wurde er zum Bundesinnungsmeister gewählt und ist für seine ergebnis- und umsetzungsorientierte Leitung von Sitzungen bekannt.

Seit 2017 arbeitet Thiesgen im UDH (Unternehmerverband des deutschen Handwerks) im Vorstand mit. Sein Steckenpferd ist dabei die Aus- und Fortbildung.


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen