Ehrung für langjähriges Verbandsengagement

Unternehmer Karl Duffner wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet

LandBauTechnik Bundesverband: Ehrung für langjähriges Verbandsengagement

Freut sich über die Goldene Ehrennadel: Karl Duffner (2.v.l.) gemeinsam mit Leo Thiesgen, Ulf Kopplin, Maria Duffner und Dr. Michael Oelck (v.l.).

Das langjährige Vorstandsmitglied des LandBauTechnik Bundesverbands Karl Duffner ist nun für sein Engagement von Präsident Ulf Kopplin mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Den Besuch bei der Firma Duffner in Hohentengen im Rahmen der Vorstandssitzung Anfang September 2022 in Bad Saulgau nutzte der Vorstand des Verbands, um die Arbeit von Karl Duffner zu würdigen.

Karl Duffner, geboren 1937, war einer der ersten Landmaschinenmechanikermeister seiner Region und stieg nach seinem Abschluss in den elterlichen Betrieb ein. Angefangen mit den ersten luftbereiften Langholz- und Ackerwagen bis hin zur Spezialisierung auf Deutz Traktoren, übernahmen Karl und seine Frau Maria Duffner den Betrieb im Jahr 1973. Mittlerweile sind an drei Standorten 70 Mitarbeiter beschäftigt, und die Firma Duffner ist Claas-Vertriebspartner. Duffner, der unter anderem 20 Jahre in der Kommunalpolitik auch als stellvertretender Bürgermeister tätig war, begann seine Vorstandsarbeit 2004 bei der H.A.G. und nachfolgend im LBT.

Die „Bank im Süden“

Für den Bundesverband war Duffner stets „Die Bank im Süden“, wie Kopplin erwähnte: „Ihm gelang es, das Verhältnis der südlichen Landesverbände zum Bundesverband auf das bis heute gute Niveau partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu heben und zu halten.“ Mit einer kleinen Anekdote schloss Kopplin seine Laudatio: „Nicht immer haben wir alle im ersten Anlauf verstehen können, worum es Karl Duffner ging, wenn er in den Sitzungen in feinstem Schwäbisch loslegte. Und oft musste ich dich unterbrechen, um uns auf eine gemeinsame Sprache zu verständigen. Aber, am Ende haben wir immer ihn und er uns verstanden, gemeinsam konnten wir viele Themen bewegen und Probleme lösen.“


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen