Schnellangriff: Fronttank wird zum Feuerlöscher

Landwirt baut aus der Not heraus seinen Fronttank zu einem Wassertank für die Ernte um

Kverneland: Schnellangriff: Fronttank wird zum Feuerlöscher

Eine hilfreiche Erfindung: Mit diesem Gespann ist Manfred Hurtz jederzeit auf einen Brand vorbereitet.

„Wir haben mit unserem Mähdrescher Lohnarbeiten durchgeführt und auf einmal hat das Feld angefangen zu brennen. Ein heiß gelaufenes Lager hat wahrscheinlich den Brand ausgelöst“, berichtet Manfred Hurtz, Landwirt und Lohnunternehmer aus Nideggen. Glücklicherweise konnte das Feuer relativ schnell wieder gelöscht werden.

An diesem Tag kam die Idee mit dem eigenen täglich mitgeführten „Löschfahrzeug“. „Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, direkt reagieren zu können. Da wir hier nicht nur auf die externe Hilfe vertrauen wollen, kam die Idee mit dem Fronttank iXtra Life“, so der Landwirt, welcher auch Hauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr ist. Zur Umrüstung nutzte er eine 40 Meter lange Langschlauchrolle mit einem Zoll Durchmesser, der am Kverneland Fronttank montiert wurde. Ein ehemaliges Hohlstrahlrohr der Feuerwehr war durch die Speisung von acht bar optimal für die Löschwirkung. Eine Schlauchtrommel wurde ebenfalls montiert. „Ziel war es, den iXtra Life ohne Elektronik zu nutzen, deshalb steuern wir die Wassermenge und den Druck über die Pumpendrehzahl. Diese Pumpe des iXtra Life wird hydraulisch über die Ölmenge am Steuergerät angetrieben. Der Zollschlauch wird dabei an die Rückfülleinrichtung gekoppelt, also eine Kamlockkupplung, die direkt von der Kolbranpumpe bis zu 200 l/min gespeist wird“, sagt der Landwirt. Durch die Wendigkeit und Erreichbarkeit mit dem Traktor ist das neue Löschfahrzeug vielfach einsetzbar. Auch schwer zugängliche Stellen, wie zum Beispiel im direkt angrenzendem Nationalpark, können mit dem Fronttank gut erreicht werden.


Mehr zu Hersteller Kverneland

Kverneland

Herstellerdaten Kverneland

  • Gründungsjahr: 1879
  • Umsatz in Mio. €: 448
  • Anzahl Mitarbeiter: 2000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: kvernelandgroup.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen