branche

Steigende Nachfrage

Der Auftragseingang ging im ersten Quartal deutlich nach oben

Kuhn: Steigende Nachfrage

Kuhn spürt steigende Investitionsbereitschaft.

Aktualisiert am

Die Kuhn Group spürt eine steigende Investitionsbereitschaft der Landwirte. Während im ersten Quartal 2025 Zinsen und Produktionskosten hoch geblieben seien, hätten gute Wetterbedingungen speziell in Europa sowie hohe Ernteerträge in Brasilien zu mehr Zuversicht und einer gestiegenen Nachfrage nach Landmaschinen geführt, teilte der Schweizer Mutterkonzern Bucher Industries mit. Daher seien bei vielen Händlern die hohen Lagerbestände abgebaut worden.

Insgesamt legte der Auftragseingang der Kuhn Group von Januar bis März deutlich zu. Vor allem der Markt in Europa entwickelte sich erfreulich. Verbucht wurden Auftragseingänge im Gesamtwert von 232 Mio. sfr (247 Mio. Euro); bereinigt um Währungseffekte waren das 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Auftragsbestand war allerdings mit 378 Mio. sfr (402 Mio. Euro) um 22 Prozent kleiner als im ersten Quartal 2024.

Weiter nach unten ging es im Berichtsquartal mit dem Nettoumsatz. Dieser sank gegenüber der Vorjahresperiode um 11 Prozent auf 316 Mio. sfr (336 Mio. Euro). Dies traf insbesondere die auf Ackerbau ausgerichteten Produktionsstandorte. Für das Gesamtjahr 2025 rechnet das Unternehmen mit einem stabilen Umsatz auf Vorjahresniveau; 2024 waren Erlöse in Höhe von 1,159 Mrd. sfr (1,230 Mrd. Euro) erzielt worden. Auch die Betriebsgewinnmarge dürfte die Größenordnung des vergangenen Jahres erreichen. Erwartet wird, dass der Abbau der überdurchschnittlich hohen Lagerbestände im Händlernetz für Landmaschinen weiter voranschreitet. Der Mutterkonzern Bucher Industries, der neben Kuhn noch vier weitere Divisionen aufweist, berichtet für das erste Geschäftsquartal 2025 von einer Stabilisierung auf einigen Märkten. Der Auftragseingang lag über dem Wert der Vorjahresperiode. Aufgrund des niedrigen Auftragsbestandes zu Beginn des Jahres war der Umsatz jedoch noch immer rückläufig gegenüber der Vorjahresperiode. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2025 rechnet der Konzern mit einem stabilen Umsatz auf Vorjahresniveau, das bei 3,156 Mrd. sfr (3,360 Mrd. Euro) lag.


Mehr zu Hersteller Kuhn

Kuhn

Herstellerdaten Kuhn

  • Gründungsjahr: 1828
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.kuhn.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen