Bandschwader sorgt für hohe Flächenleistung

Der neue Bandschwader Merge Maxx 950 von Kuhn soll gleichmäßige und luftige Schwaden erzeugen.

Kuhn: Bandschwader sorgt für hohe Flächenleistung

Dieser Bandschwader soll es den Kunden erlauben, maßgeschneiderte Schwade zu formen, die optimal an die Erntemaschinen angepasst sind. Im Bild die mittige Ablage.

Aufbauend auf die zehnjährige Erfahrung mit Bandschwadern erweitert Kuhn sein Programm mit um den Merge Maxx 950. Dieses Modell richtet sich hauptsächlich an Lohnunternehmer, Maschinengemeinschaften und Futtermittelproduzenten. Der Bandschwader soll gleichmäßig geformte und luftige Schwade für die Aufnahme von Feldhäckslern oder Ballenpressen erzeugen.

Das Windguard-Führungssystem mit Walze ist direkt vor der Pick-up angebracht. Dieses System leitet das aufgenommene Futter und führt es gleichmäßig dem Band zu. Die unten am Windguard angebrachte Walze regelt automatisch seine Position abhängig von der aufzunehmenden Futtermenge. Durch ein gleichmäßig abgelegtes Schwad können die Futtererntemaschinen etwa 2 bis 3 km/h schneller fahren.

Den Merge Maxx machen zwei beweglichen Einheiten unabhängig von der Schlagform sehr flexibel bei der Futterablage:

  • Mittige Ablage eines Schwades mit verstellbarer Breite für eine optimale Anpassung an verschiedene Pick-ups.
  • Seitliche oder beidseitige Schwadablage.
  • Ablage von zwei Schwaden, einer in der Mitte und der andere auf der Seite.

Beide Einheiten folgen dem Gelände flexibel dank gelenkig angeordneter Gleitkufen, einer Entlastung über starke Federn sowie Gelenken, die einen vertikalen und seitlichen Ausschlag erlauben. Die Zinkenreihen an der Pick-up sammeln ausschließlich das Futter auf. Der Bandschwader Merge Maxx 950 eignet sich laut Hersteller für verschiedene Futterpflanzen, auch für sehr empfindliche. Er soll das Futter schonend behandeln.


Mehr zu Hersteller Kuhn

Kuhn

Herstellerdaten Kuhn

  • Gründungsjahr: 1828
  • Umsatz in Mio. €: 1039
  • Anzahl Mitarbeiter: 3500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.kuhn.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen