Unter dem Motto: „Mach doch einfach“

Hersteller präsentierte auf der IdeenExpo in Hannover verschiedene Mitmachaktionen

Krone begrüßte auf der IdeenExpo 2022 in Hannover rund 400 Schülerinnen und Schüler der Krone Kooperationsschulen Franziskus Gymnasium Lingen, Oberschule Spelle und Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne. Die Schüler testeten die diversen Mitmach-Exponate, die das Krone Team auf dem rund 200 Quadratmeter großen Stand auf dem Messegelände in Halle 9 aufgebaut hatten.

Frei nach dem Messemotto „Mach doch einfach“ lud Krone Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren ein, ihr individuelles Geschick an verschiedenen Mitmach-Objekten zu testen. So gibt es beispielsweise eine 'Virtuelle Schweißer-Kabine': Hier konnten Interessenten versuchen, eine perfekte Schweißnaht hinzubekommen. Ein Schweißgerät, Brenner und Schutzhelm bilden das realistische Ambiente; eine passende Software sorgt dafür, dass per „Augmented Reality-Brille“ ein Schweißvorgang real nachgestellt wird.

Um Präzision ging es auch bei der Workstation mit digitaler und analoger Prüftechnik. Hier konnten die Schüler mit Hilfe eines computerunterstützten Messarms per modernster Scanfunktion Bauteile vermessen, die Geometrien und Maßabweichungen visualisieren und auswerten.

Da moderne Landmaschinen inzwischen immer auch mit jeder Menge Elektronik und IT ausgerüstet sind, konnten die Schülerinnen und Schüler auch versuchen, bei einem Big Pack-Modell eine Steuerung zu programmieren. Gelang das fehlerlos, warf das Schulungsmodell eine kleine Belohnung aus.

Ein weiteres Ausstellungsobjekt war das Lastenrad Rytle, das mit Krone Smart Connect ausgerüstet ist und den ganzen Tag über das Messegelände fuhr. Am Krone Stand wurden dann jeweils die Smart Connect Daten ausgelesen und analysiert; so wurde den Schülern die Bedeutung der Informatik in der Elektronik aufgezeigt.


Mehr zu Hersteller Krone

Krone

Herstellerdaten Krone

  • Gründungsjahr: 1906
  • Umsatz in Mio. €: 554
  • Anzahl Mitarbeiter: 2000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: landmaschinen.krone.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen