Strategischer Umbau der Firmenspitze in Spelle

Bernard Krone und Alfons Veer wechseln in den Aufsichtsrat der Krone Holding

Krone: Strategischer Umbau der Firmenspitze in Spelle

Bernard Krone (l.) hat den Aufsichtsratsvorsitz in der Krone Holding übernommen, Alfons Veer agiert als Stellvertreter.

Bernard Krone, geschäftsführender Gesellschafter der Bernard Krone Holding SE & Co. KG, und Alfons Veer, Vorsitzender des Vorstandes der Krone Holding, wurden Anfang Januar in den Aufsichtsrat der Krone Holding gewählt. Bernard Krone übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz, Alfons Veer agiert als Stellvertreter. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Aufsichtsratsmitglieds Bernard ten Doeschate gehören dem Krone Aufsichtsrat noch Philip Freiherr von dem Bussche, Dr. Wilfried Holtgrave und Bernd Meerpohl an.

Mit dem Wechsel von Krone und Veer in den Aufsichtsrat stelle sich die Krone Gruppe strategisch auf die vielfältigen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Landtechnik- und Nutzfahrzeugbranche ein, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Unter dem Dach der Krone Gruppe agieren heute 102 Gesellschaften, davon 65 im operativen Bereich. „Um das Unternehmen bestmöglich steuern zu können, habe ich mich zum Wechsel an die Spitze des Aufsichtsrats und damit des obersten Kontrollgremiums entschlossen. Aus dieser übergeordneten Position werde ich, gemeinsam mit meinen erfahrenen und kompetenten Aufsichtsratskollegen, die Krone Gruppe auch weiterhin führen“, sagte Krone.

Damit will die Unternehmensführung die seit vier Generationen bestehende Firmenphilosophie fortsetzen. „Als Vorsitzender des Aufsichtsrats werde ich voll und ganz auf die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens fokussieren und gleichzeitig Krone auf dem bewährten Kurs als innovatives, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz im Emsland halten“, so Bernard Krone.

Die Nachfolge von Veer als CEO trat am 1. Januar Dr. David Frink an, der bereits seit Anfang 2018 als Chief Financial Officer der Krone Gruppe tätig ist. Weiteres Vorstandsmitglied der Krone Holding ist Dr. Stefan Binnewies, der als Chief Operating Officer (COO) agiert.


Mehr zu Hersteller Krone

Krone

Herstellerdaten Krone

  • Gründungsjahr: 1906
  • Umsatz in Mio. €: 554
  • Anzahl Mitarbeiter: 2000
  • Branche: Landtechnik
  • Website: landmaschinen.krone.de

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen