X-Tweel-Spike sorgt für sicheren Halt am Hang

Die besten Eigenschaften aus Rad und Stachelwalzen in einem Reifentyp kombiniert

Köppl: X-Tweel-Spike sorgt für sicheren Halt am Hang

Radkonstruktion ohne Luft: Die X-Tweel-Spikes geben durch ihr Wabenprofil auf unebenem Untergrund nach.

Köppl: X-Tweel-Spike sorgt für sicheren Halt am Hang

Jeder Stachel im Profil wird durch eine verschraubte und leicht zu wartende gehärtete Metallspitze verstärkt, die den Verschleiß minimiert.

Die Köppl GmbH hat zusammen mit dem Reifenhersteller Michelin aus dessen Tweel-Reifen einen patentierten neuen Reifentyp für Einachser entwickelt: den X-Tweel-Spike. Dabei hat Köppl den bewährten Michelin-Reifen für die Anforderungen im Einachser-Alltag weiterentwickelt.

Es handelt sich dabei um eine neue Radkonstruktion mit integriertem Reifen, die ohne Luft funktioniert. Reifenpannen gehören der Vergangenheit an. Die Lauffläche aus Gummi mit Stachelausformungen sitzt auf einem Stahlgürtel, der von radial nachgiebigen Speichen in Wabenform aus getragen wird. Jeder Stachel im Profil wird durch eine verschraubte und leicht zu wartende gehärtete Metallspitze verstärkt, die den Verschleiß minimiert. Diese geben auf unebenem Untergrund durch das Wabenprofil nach und sorgen für Sicherheit, zuverlässige Spur am Hang und ausreichend Grip auf steinigen Böden.

Die X-Tweel-Spikes bieten laut Köppl im Mäheinsatz eine geringe Verschmutzung und schonen durch ihr geringes Gewicht den Boden. Sie stehen in den Ausführungen sechsreihig und vierreihig für alle professionellen Köppl Hydrostaten ab 2022 im Frühbezug zur Verfügung.

xtweel.koeppl.com

 

 

 


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen