Für den stationären und mobilen Einsatz

MultiBaler XL von Knoll erweitert das Sortiment um das dritte Modell

Knoll: Für den stationären und mobilen Einsatz

Der MultiBaler XL von Knoll verarbeitet Ballen mit einem Durchmesser von 100 bis 115 cm (variabel) und einer Breite von 120 cm.

Die Firma Knoll B.V. aus den Niederlanden stellt zusammen mit dem Partner Agronic Oy aus Finnland ein neues MultiBaler-Modell vor. Mit der Einführung der Maschine erweitert Knoll B.V. die Palette der MultiBaler auf insgesamt drei Modelle für die Verarbeitung von gehäckseltem und geschreddertem Material.

Die Ballenkammer aus verschleißfesten Materialien ist mit 17 HD-Kammerwalzen in Kombination mit zwei „PowerGrip-4‘‘ Bändern ausgestattet. Diese sollen Materialverluste beim Pressen verhindern. Die Maschine verfügt außerdem über ein Rückführsystem über die gesamte Länge der Maschine. Das Wickelsystem beruht auf dem bewährten System von Agronic Finland. Der MultiBaler XL verarbeitet Ballen mit einem Durchmesser von 100 bis 115 cm (variabel) und einer Breite von 120 cm. Je nach Materialart und Zustand produziert die Maschine Ballen von 500 bis 1.350 kg.

Der Antrieb der Presskammer erfolgt hydraulisch über ein Planetengetriebe. Dieses hydraulisch verstellbare Antriebssystem soll für eine optimale Regulierung der Geschwindigkeit des Ballenkammerbandes sorgen.

Aus dem Bunker mit einem Fassungsvermögen von 8 m3 wird das Material über ein schräges Zuführband der Presskammer zugeführt. Der MultiBaler XL ist mit zwei Dosierschnecken ausgestattet, die für eine optimale Materialverteilung sorgen. Dadurch ist die Maschine für die Verarbeitung verschiedener kurzer und langer Materialtypen geeignet. Nachdem der Ballen in der Presskammer geformt wurde, wird er abschließend mit einem Netz- oder Mantelfilm eingewickelt. Der MultiBaler XL ist mit einem patentierten Bindesystem ausgestattet. Die Folie oder das Netz wird hydraulisch zugeführt und anschließend über ein einstellbares hydraulisches Bremssystem gespannt. Die Maschine lässt sich mobil oder stationär für die Verarbeitung von Gras, Mais, Häckselgut, TMR, MKS, Luzerne, Hanf, Rübenschnitzel etc. einsetzen. Die Bedienung erfolgt über einen Parker IQAN-Computer mit einem Touchscreen und 10‘‘ Farbbildschirm. Das Terminal kann für den stationären Einsatz an der Maschine oder für den mobilen Einsatz im Traktor platziert werden. Die Maschine ist serienmäßig mit LED-Arbeitsscheinwerfern, Kamerasystem und externen Bedienelementen ausgestattet. In der Basisausstattung ist außerdem das automatische Öl- und Fettschmiersystem von Lincoln enthalten.

Das Datenmanagementsystem Rimote ist serienmäßig für fünf Jahre enthalten. So sind alle Daten jederzeit verfügbar, außerdem kann sich der Händler für den Service in die Maschine einloggen.

www.knollbv.nl


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen