RWZ und RW Kassel beteiligen sich

„All-in-one-Lösung“ angestrebt, die online Betriebsmittel und Agrarrohstoffe zum Kauf beziehungsweise Verkauf anbietet als auch das Farm-Management vereinfacht

Kleffmann Digital: RWZ und RW Kassel beteiligen sich

Kleffmann entwickelt und vertreibt digitale Systeme, zum Beispiel für die Ernteschätzung via Satellit.

Die Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main (RWZ) mit ihrem Tochterunternehmen Raiffeisen Ventures GmbH und die Raiffeisen Waren Kassel GmbH beteiligen sich an der Kleffmann Digital GmbH. Ebenfalls neu in den Gesellschafterkreis aufgenommen wurde die Raiffeisen dig-IT-al GmbH. Hinter der Raiffeisen dig-IT-al GmbH stehen Agri V Raiffeisen eG, Raiffeisen Emsland-Süd eG, GS agri eG, Raisa eG sowie die Agravis Raiffeisen AG.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wettbewerbsrechtlich relevante Beteiligungsschwellen wurden nicht tangiert. Sie liegen jeweils im einstelligen Prozentbereich. Burkhard Kleffmann als Mehrheitsgesellschafter der Kleffmann Digital und sein 35-köpfiges Team beschäftigen sich seit 2014 in Lüdinghausen mit der Nutzung von satellitengestützten, digitalen Systemen für die Landwirtschaft und haben inzwischen drei digitale Lösungen für einen breiten Einsatz in der landwirtschaftlichen Praxis zur Marktreife gebracht. Konkret handelt es sich um MyDataPlant zur Erstellung von Applikationskarten für teilflächenspezifische Bewirtschaftung von Ackerflächen, CropRadar zur präzisen Schätzung von Anbauflächen anhand von Satellitendaten in Kombination mit Künstlicher Intelligenz für Ernteprognosen und FOX als ein automatisierendes und integrierendes Farm-Management-System.


Weitere Artikel zum Thema