Für wirtschaftlichen Straßentransport

„Roadliner“ speziell für Straßentransport von Gülle und Gärresten ausgelegt

Joskin: Für wirtschaftlichen Straßentransport

Wie andere Tetraliner der Produktpalette, ist auch der Roadliner mit einem Dolly-System ausgestattet.

Der Gülletransport nimmt weiter zu. Dies betrifft Lohnunternehmer wie Unternehmer mit Biogasanlagen und auch Landwirte, die Gülle zum Ausbringungsort transportieren müssen. Angesichts der Tatsache, dass die Entfernungen zwischen Lager- und Ausbringungsort immer länger werden, ist ein optimales Management dringend notwendig. Vor diesem Hintergrund hat die Joskin-Gruppe ihre Tetraliner-Produktpalette um ein besonders an Straßentransporte angepasstes Modell erweitert, den Road- liner.

Wie andere Tetraliner der Produktpalette, ist auch der Roadliner mit einem Dolly-System ausgestattet, wobei eine Achse mit einem direkt in den Behälter integrierten Drehkranz (Ø 974 mm) verbunden ist. Die Gewichtsverlagerung durch das Dolly-System auf den Traktor soll zusammen mit der standardmäßigen Luftdruckbremse die Transportsicherheit erhöhen, selbst bei hohen Geschwindigkeiten und in sehr unebenem Gelände. Durch den Einbau von Schwallwänden im Behälter werden diese Eigenschaften noch verstärkt.

Der Roadliner besitzt luftgefederte BPW Achsen. Dank dieser Federung ist die Gewichtsaufnahme des Fasses verbessert, das Fahrniveau ist konstant, die Stöße werden besser aufgenommen.

Die Entwicklung des Roadliner wurde auch vorangetrieben, um dem Bedarf hinsichtlich deutlich gestiegener Mengen zu entsprechen. Dank des Dolly-Systems erlaubt er eine Ladung bis zu 34 t zulässigem Gesamtgewicht (d.h. maximal 10 t pro Achse und ein Maximalgewicht von 4 t auf der Zugöse abhängig vom Traktortyp).

Standard ist die Vakuumpumpe MEC8000/D. Durch ihre Positionierung in der Gabelung der Deichsel ist sie bei Kurvenfahrten und unebenem Gelände entsprechend geschützt und gleichzeitig für die Wartung leicht zugänglich. Die Arbeitsgänge zum Pumpen und Entleeren können flexibel durchgeführt werden. Vakuumpumpen mit höherer Kapazität sind optional ebenso verfügbar wie verschiedene Befüllwerkzeuge (Turbobefüller, Ansaugarm links/rechts, hinterer Befüllstutzen). Joskin wird die vier Volumenvarianten 21.000 l, 23.500 l, 26.000 l und 28.000 l produzieren.

Halle 4, Stand C12


Mehr zu Hersteller Joskin

Herstellerdaten Joskin

  • Gründungsjahr: 1968
  • Umsatz in Mio. €: 92
  • Anzahl Mitarbeiter: 500
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.joskin.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen