branche

Schweizer dominieren Vertrieb in Bayern

John Deere: Schweizer dominieren Vertrieb in Bayern

D.O.B. Landtechnikbetrieb in Lauterhofen (Oberpfalz).

Aktualisiert am

D.O.B. Landtechnik und Hans Volk fusionieren zur D.O.B. & Volk GmbH – Neues Unternehmen unter dem Dach der Robert Aebi Gruppe

Die Landtechnik-Unternehmen D.O.B. Landtechnik AG und die Hans Volk GmbH fusionieren rückwirkend zum 1. Januar 2025 unter dem Dach der Robert Aebi AG zur D.O.B. & Volk GmbH. Damit entsteht einer der größten John Deere Vertriebspartner in Deutschland. Gleichzeitig wird die Robert Aebi Gruppe mit Stammsitz in Regensdorf (Schweiz) zu einer der größten John Deere Vertriebspartner-Organisationen in Europa.

In den bayerischen Regierungsbezirken Schwaben, Oberbayern, Niederbayern, Oberpfalz sowie Teilen von Mittel- und Oberfranken sollen „die Kunden der D.O.B. & Volk GmbH von deutlichen Skaleneffekten der Fusion profitieren“, heißt es in einer John Deere-Pressemitteilung. Die Kundenbetreuung erfolgt weiterhin durch die rund 450 bisherigen Mitarbeitenden an insgesamt 17 Standorten.

Die Robert Aebi AG, tätig im Bereich Bau-, Land- und Straßenbautechnik in der Schweiz und in Deutschland, erwirbt mit dem Kauf jeweils 100 Prozent der Anteile an der D.O.B. Landtechnik AG und Hans Volk GmbH. Die bisherigen Inhaberfamilien Oettl (D.O.B. Landtechnik AG) und Volk (Hans Volk GmbH) betonen, mit der Robert Aebi Gruppe den perfekten Partner für weiteres Wachstum und die Professionalisierung im Bereich der Landtechnik gefunden zu haben. „Mit der gebündelten Kompetenz werden wir den Landwirten und Lohnunternehmern, aber auch Privatkunden ein noch professionellerer Partner sein“, sagt Marcel Zahner, Inhaber und Präsident des Verwaltungsrats der Robert Aebi Gruppe. „Nicht zuletzt werden wir ein Unternehmen mit erstklassigen Entwicklungsmöglichkeiten und damit für unsere Beschäftigten ein noch attraktiverer Arbeitgeber.“ Auch Sebastian Höck, Leiter der Vertriebspartner-Entwicklung bei John Deere, sieht den Wachstumsschritt positiv: „Durch den Zusammenschluss wird die D.O.B. & Volk GmbH aus der Stärke der Einzelunternehmen ihre Kompetenzen im Bereich der Landtechnik und bei der digitalen Transformation weiter ausbauen können. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit der sehr erfahrenen und kompetenten Teams aus beiden Unternehmen. Sie sind mit den kundenspezifischen, geographischen und kulturellen Gegebenheiten ihrer Gebiete vertraut. D.O.B. und Volk begegnen sich auf Augenhöhe, und auch zwischenmenschlich passt es einfach.“

Den Kunden in der neuen Betreuungsregion stehen weiterhin ihre vertrauten Ansprechpartner zur Verfügung. Auch das Tagesgeschäft wird wie bisher an allen Standorten mit dem bewährten Personal weitergeführt.

Die Transaktion erfolgt unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen.


Mehr zu Hersteller John Deere

John Deere

Herstellerdaten John Deere

  • Gründungsjahr: 1837
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.deere.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen