Nachfrage nach Landmaschinen steigt weiter stark

John Deere erzielte im zweiten Quartal einen Gewinn von 1,2 Milliarden Dollar. Die Maschinenumsätze stiegen um 34 % aufgrund steigender Nachfrage in den Kernmärkten. 


John Deere: Nachfrage nach Landmaschinen steigt weiter stark

Die Nachfrage nach John Deere-Modellen bleibt auch im zweiten Quartal hoch.

Der Land- und Baumaschinenhersteller Deere & Company hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres (29. April 2018) einen Gewinn von 1,208 Milliarden Dollar erzielt. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 808,5 Millionen Dollar.  Die Umsätze der weltweiten Maschinensparten stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 34 % im zweiten Quartal und um 31 % in den ersten sechs Monaten. Die Übernahme der Wirtgen Group im Dezember 2017 hat im Quartal mit 12 % und im Halbjahr mit 9 % dazu beigetragen.

Die Maschinenumsätze des Unternehmens werden sich im Geschäftsjahr 2018 voraussichtlich um ca. 30 % gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Im dritten Quartal rechnet das Unternehmen mit einem Anstieg von 35 % gegenüber dem Vorjahres- Vergleichszeitraum. Zum Jahresumsatz wird die Wirtgen Group voraussichtlich 12 % und zum Umsatz des dritten Quartals voraussichtlich 18 % beitragen.

Bei den Landmaschinen & Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege sind die Quartalsumsätze um 22 % und die Halbjahresumsätze um 20 % gestiegen. Grund dafür sind höhere Liefermengen und günstige Umrechnungskurse.

Die Umsätze der Sparte Bau- und Forstmaschinen stiegen im zweiten Quartal um 84 % und um 73 % in den ersten sechs Monaten, wobei die Wirtgen Group mit 60 % bzw. 44 % dazu beigetragen hat. Die Steigerung ist außerdem auf höhere Liefermengen und günstige Umrechnungskurse zurückzuführen.

Im Laufe des Geschäftsjahres 2018 werden die Umsätze von John Deere mit Landmaschinen & Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege voraussichtlich um 14 % ansteigen. Die Umsätze der Branche in den Vereinigten Staaten und Kanada werden 2018 um etwa 10 % höher ausfallen. Dieser Anstieg ist vor allem auf eine höhere Nachfrage nach leistungsstarken Maschinen zurückzuführen. In den EU28-Märkten dürften die Umsätze um ca. 5 % ansteigen. Hier wirken sich vor allem die besseren wirtschaftlichen Bedingungen im Tierhaltungssektor aus.

Die weltweiten Umsätze mit John Deere Bau- und Forstmaschinen werden 2018 um etwa 83 % ansteigen. Die Wirtgen Group liefert ca. 56 % des Umsatzwachstums der Sparte. Dieser Ausblick spiegelt die Zunahme im privaten Haus- und Wohnungsbau in den USA wider. Gleichzeitig investiert der Öl- und Gassektor mehr und die Wirtschaft wächst weltweit. Das globale Forstmaschinengeschäft dürfte um bis zu 10 % höher ausfallen, wobei sich die weltweit stärkere Nachfrage (insbesondere in Nordamerika) auswirkt.


Mehr zu Hersteller John Deere

John Deere

Herstellerdaten John Deere

  • Gründungsjahr: 1837
  • Umsatz in Mio. €: 22839
  • Anzahl Mitarbeiter: 59600
  • Branche: Landtechnik
  • Website: www.deere.com

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen