Magazin Landtechnik

JCB :

Fastrac Two rast zum Weltrekord

Der Fastrac von JCB ist auf dem Elvington Airfield in York mit einer Geschwindigkeit von 217,57 km/h zum schnellsten Traktor der Welt gekürt worden.

JCB: Fastrac Two rast zum Weltrekord

Der Fastrac Two auf dem Weg zum Weltrekord.

Mit dem Motorrad-Rennfahrer und Lkw-Mechaniker Guy Martin am Steuer hat der Fastrac auf dem Elvington Airfield in York den Titel des schnellsten Traktors der Welt geholt. Die Geschwindigkeit von 217,57 km/h wurde offiziell von Guinness World Records bestätigt und unmittelbar nach dem Rekord Leistung die Urkunde überreicht.

Bereits im Juni hatte JCB in Elvington seinen ersten Guinness-Weltrekord für den schnellsten Traktor mit dem Fastrac One aufgestellt - mit einer Geschwindigkeit von 166,73 km/h und Guy Martin als Fahrer.

JCB hatte daraufhin einen ehrgeizigen Plan gestartet, um seinen eigenen Rekord zu brechen und den Fastrac Two – entwickelt. Dieser ist 10% leichter und noch stromlinienförmiger ist als sein kleiner Bruder. Der Fastrac Two erreichte eine erstaunliche Spitzengeschwindigkeit von 247,47 km/h und eine Durchschnittsgeschwindigkeit 217,57 km/h (135.191mph) in Elvington. Beide Traktoren basieren auf einem handelsüblichen JCB Fastrac, wie er weltweit verkauft wird.

Angetrieben wird der Renn Traktor vom JCB eigenen 7,2-Liter-Sechszylinder-Dieselmax-Motor, der in der JCB Power Systems-Fabrik in Derbyshire gefertigt wird. Die gemessene Spitzenleistung liegt bei 1.016 PS bei einem Drehmoment von über 2.500 Nm. Trotz der hohen Leistung von 1.016 PS benötigte der Fastrac nur wenig Kraftstoff, um die Highspeed-Fahrten zu absolvieren. Und obwohl er mit Pflanzenöl betrieben werden kann, wurde eine spezielle Formulierung von Hochleistungs-Renndiesel verwendet. Der Fastrac Two hat für den Rekord eine speziell konstruierte Version des Reifenmodells 400/80 R 28 Ridemax IT 696 von BKT verwendet.

JCB ist kein Unbekannter für Hochgeschwindigkeitsrekorde. Im Jahr 2006 stellte das Stromlinienfahrzeug Dieselmax, ausgestattet mit zwei JCB Dieselmax Motoren, einen neuen Geschwindigkeitsrekord für dieselbetriebene Landfahrzeuge auf. Er erreichte 563,42 km/h auf Bonneville Salt Flats in den USA - ein Rekord, der bis heute ungebrochen ist.


Diesen Artikel bewerten

Diskutieren Sie mit

blog comments powered by Disqus