Jahreshauptversammlung im Schwarzwald

Landmaschinenmechaniker der Innung Reutlingen trafen sich am 15. Mai

Innung Reutlingen: Jahreshauptversammlung im Schwarzwald

Die Landtechniker der Innung Reutlingen sowie ihre Familien kamen zur Jahreshauptversammlung in Waldknechtshof zusammen.

Bei bereits sommerlichen Temperaturen kamen die Landtechniker der Innung Reutlingen zum Teil in Begleitung ihrer Familien Mitte Mai zur Jahreshauptversammlung im Schwarzwald zusammen. Im Waldknechtshof im Ortsteil Klosterreichenbach eröffnete Obermeister Josef Unger die Jahreshauptversammlung. In seinen begrüßenden Worten ging Unger auf das Umsatzplus in den Landtechnikwerkstätten bzw. dem Handel im vergangenen Jahr und die Bewältigung des Auftragsvolumens ein. Er unterstrich, dass die landtechnischen Handwerksbetriebe im Vertrieb und im Service eine Schlüsselrolle einnehmen. Des Weiteren führte Obermeister Unger die Themen Berufsausbildung, Gesellenprüfung, Löhne, Personalbindung, Mitarbeiterkommunikation weiter aus.

Ewald Heinzelmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Reutlingen, ging in seinem Vortrag unter anderem auf die aktuellen Themen wie die hohe Inflation, die immer weiter steigenden Preise, die Löhne, das 14-tägige Widerrufsrecht beim Verkauf an Endkunden, die evtl. erforderliche Meldung im Transparenzregister und die bevorstehende Meldung für die Grundsteuerreform, ein. Ausführlich erläuterte er auch die Reform im Kaufrecht und stellte mit einigen Beispielen die Auswirkungen vor.

Im Bericht aus der Geschäftsstelle des VdAW ging Michael Rabe, Fachreferent für Landtechnik und Motorgeräte, auf Ausbildungsthemen, den gegründeten Pflanzenschutzgeräteprüfring und die geplanten Schulungen ein. Anhand von alltäglichen Beispielen stellte Rabe den anwesenden Innungsmitgliedern das breite Angebot der technischen Beratung detailliert vor.

Im weiteren Teil des Vortrags präsentierte er den Innungsmitgliedern den aktuellen Stand im InnoVET LBT Forward Projekt. Das Online-Lernmodul zu den landwirtschaftlichen Grundlagen, welches im Rahmen des Projekts zusammen mit der Handwerkskammer Freiburg entwickelt wird, konnte den Landtechnikern am Beispiel des Moduls zum Maisanbau vorgestellt werden.

In einer Diskussionsrunde wurden die Themen der beiden zusätzlichen ÜBA-Lehrgänge und ein möglicher Innungszusammenschluss der württembergischen Landtechnik-Innungen angesprochen. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung lud das Ehepaar Mockler zu einer spontanen Betriebsbesichtigung ihrer Landtechnikwerkstatt in Seewald ein.

Turnusmäßige Neuwahlen

Ebenfalls standen gemäß dem dreijährigen Turnus Neuwahlen mit folgendem Ergebnis auf der Tagesordnung:

Obermeister: Josef Unger

Stellvertretener Obermeister: Günter Mollenkopf

Vorstandsmitglieder: Karl-Josef Duffner, Philipp Dengler, Werner Lorch, Thomas Miller, Georg Mockler und Martin Wandel

Kassenprüfer: Frank Schmid und Heiner Paulus


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen