Innung für Land- und Baumaschinentechnik Stade für den Elbe-Weser-Raum:

Geschafft: Vom Lehrling zum Mechatroniker

59 Prüflinge feiern Freisprechung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker

Innung für Land- und Baumaschinentechnik Stade für den Elbe-Weser-Raum: Geschafft: Vom Lehrling zum Mechatroniker

Die Übergabe der 59 Gesellenbriefe fand in diesem Jahr unter besonderen Hygienemaßnahmen und in kleinerer Runde statt.

Die Innung für Land- und Baumaschinentechnik Stade für den Elbe-Weser-Raum kann in diesem Jahr 59 Gesellenbriefe im TZH in Stade überreichen. „Die Prüfung ist und bleibt eine Herausforderung - unser Berufsbild ändert sich stetig. Gestern noch Schrauber, heute halber Informatiker“, sagt der Obermeister der Innung, Peter Brockmann, über seinen Fachbereich. Prüfungsausschussvorsitzender Jörn Grothmann ist stolz auf seine Gesellen: „Dreieinhalb Jahre habt ihr viel gegeben und viel bekommen, nun seid ihr an der Reihe, die nächsten von euch mit auszubilden. Richtet den Blick nach vorne, bleibt am Ball, bildet euch weiter, spezialisiert euch.“

Insgesamt sind 70 Azubis zur Prüfung angetreten. Unter erschwerten Bedingungen durch die herrschende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Hygienemaßnahmen haben 59 der Prüflinge bestanden. Christoph Dohrmann sicherte sich mit über 90 Prozent den Platz des Innungsbesten. Lehrlingswart Andreas Pape beendet die Übergabe der Gesellenbriefe: „Bei all der beklemmenden und einengenden Zeit, seid stolz und froh im Handwerk zu sein. Hier findet ihr Beständigkeit, Arbeit, Freude und Familie. Das ist heute viel wert, wenn ihr mich fragt.“

Absolventen mit der Note 2:

1. Christoph Dohrmann, Geestland – Heinrich Schröder Landmaschinen, Langwedel

2. Moritz Leichter, Cadenberge – Fricke Landmaschinen GmbH, Lamstedt

3. Jannes Erik Minners, Engelschoff – Herbert Dammann GmbH, Buxtehude

4. Nick Weber, Lintig – Bredehöft & Partner GmbH, Geestland

5. Jannik Wobst, Krummendeich – Tiemann Landtechnik GmbH & Co. KG, Bremervörde

6. Dennis Itjen, Geestland – Wilhelm Handelmann Inh. Martin Handelmann e. K., Geestland

7. Michael Bornemann, Lamstedt – Burdewick GmbH, Lamstedt

8. Paul Maurice Dreßler, Cuxhaven – Kein Innungsbetrieb

9. Tom Dieter Oetken, Bremen – Kein Innungsbetrieb

10. Arne Küse Schneverdingen – Wahlers Forsttechnik GmbH & Co. KG, Stemmen

Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen