Neuheiten ohne Messen lebendig präsentieren: Virtuell und interaktiv mit 360° Touren im Internet

In Corona-Zeiten wurden nahezu alle Feldtage abgesagt – wie lassen sich da Neuheiten zeigen?

Innoreal: Neuheiten ohne Messen lebendig präsentieren: Virtuell und interaktiv mit 360° Touren im Internet

Paul Steinberg, Produktmanager, im Feld bei der 360-Grad-Tour der Saaten-Union.

Die Saaten-Union präsentiert ihre diesjährigen Sortenschauen erstmals digital: Zusammen mit der hannoverschen Kommunikationsagentur Innoreal bauten sie ihre Feldtage virtuell auf, um die neuen Züchtungen vorzustellen. Besonderer Hingucker sind die bewegten Rundumtouren dank der 360° Technologie. Dazu gibt es circa 70 Produkt-Videos.

Gemeinsam mit Innoreal planten und produzierten sie digitale Sortenschauen von ihren Standorten in Wulfsode in der Lüneburger Heide und Böhnshausen am Harz. Hier können sich die Besucher jederzeit durch die Parzellen bewegen. An Hotspots finden sie Kurzvideos zu den aktuellen Sorten.

Das Ergebnis ist unter www.saaten-union.de/sortenschauen zu sehen.

„Die virtuellen Sortenschauen sind für uns die digitale Alternative, um die neuen Züchtungen zu zeigen“, erklärt Kommunikationsleiter Oliver Mengershausen. „Das Kamerateam von Innoreal hat mit der Drohne die 360°-Touren aufgenommen und dann die Vertriebskollegen an den Parzellen gefilmt. Daraus entstehen Eindrücke, als wenn man auf einem Feldtag wäre. Jeder Besucher kann auswählen, was er wann anschauen will. Wir sind schon jetzt bei mehreren tausend Besuchern!“, freut sich Oliver Mengershausen.

Andreas Bößl, Geschäftsführer von Innoreal, erklärt: „Der Besucher klickt sich von seinem Endgerät, also PC, Tablet oder Smartphone, auf die Seite. Ohne zusätzliche Software. Am virtuellen Standort gelandet, kann er sich z.B. aus dem digitalen Heißluftballon einen Überblick verschaffen und direkt die Neuheiten anklicken.“

Auch für Agrartechnik-Hersteller oder Händler ist solch eine 360°-Tour eine gute Alternative für ausgefallene Kundenevents und Feldtage – mit einem hohen Erlebniswert. Wer mag, kann z.B. zusätzlich ein Gewinnspiel in die 360°-Welt einbauen, um Interessenten anzusprechen.

<link http: www.innoreal.de>www.innoreal.de


Weitere Artikel zum Thema

weitere aktuelle Meldungen lesen